meldung

Dieter Hallervorden erhält Preis des Berliner Theaterclubs

Schauspieler und Theaterleiter Dieter Hallervorden ist Publikumsliebling der Berlinerinnen und Berliner © Hannes Caspar

23. März 2023. Der Schauspieler und Theaterleiter Dieter Hallervorden erhält zum vierten Mal den "Goldenen Vorhang", eine Auszeichnung des Berliner Theaterclubs für herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler.

Dem Berliner Theaterclub, einem Verein, der seinen Mitgliedern Tickets für Theater, Oper, Operette, Konzerte und weitere Kulturveranstaltungen vermittelt, gehören mehr als 19.000 Mitglieder an. Sie stimmen seit 45 Jahren einmal jährlich über den Träger oder die Trägerin des "Goldenen Vorhangs" ab.

Hallervorden (Jahrgang 1935), der das Berliner Schlossparktheater und das Kaberett-Theater "Die Wühlmäuse" künstlerisch leitet und jüngst auch ein Theater in seiner Heimatstadt Dessau eröffnet hat, wird insbesondere für seinen Auftritt in "Der König stirbt" von Eugène Ionesco (Regie: Philip Tiedemann) gewürdigt. Seine vorherigen Auszeichnungen erhielt Hallervorden 2011 (für "Die Socken opus 124"), 2012 (für "Ich bin nicht Rappaport" sowie "Stationen eines Komödianten") und 2016 (für "Vor Sonnenuntergang").

Die Preisverleihung erfolgt am 22. März 2023 direkt im Anschluss an die Vorstellung "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch im Schlosspark Theater. Die Laudatio zur Preisverleihung wird die Schauspielerin Carmen-Maja Antoni halten.

(Berliner Theaterclub e.V. / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Preis an Hallervorden: Black- und Jewfacing
Leider ist Hallervorden 2012 mit einem Stück in dem Blackfacing praktiziert wurde aufgefallen. Als jüdischer Witwer Edek in dem Film "Chuzpe – Klops braucht der Mensch!" muss er unregelmäßig jiddeln oder das R rollen, klassisches Jew-Facing, das klischeebeladener und antisemitischer nicht sein kann, leider nicht lustig, Didi!
Kommentar schreiben