Medienschau: SZ – Hommage an Yasmina Reza

In glockenheller Begeisterung

In glockenheller Begeisterung

23. März 2023. Eine Hommage verfasst Christiane Lutz in der Süddeutschen Zeitung (online 23.3.2023) für die Schriftstellerin Yasmina Reza, auf die sich der Literatur- und Theaterbetrieb gleichermaßen einigen könnten, "und zwar in glockenheller Begeisterung", so Lutz.

"Was an Rezas Texten fasziniert, ist natürlich zum einen das Formelle: die Schnelligkeit, die pointierte Dialoge, die Komik - und diese Abgründe", schreibt Lutz. "Yasmina Reza ist zu einer Art Erlösungsversprechen geworden, einer Erlösung vom Schweren. Das Drama von Rezas Figuren: Alle behaupten stets, nach Höherem zu streben und kommen doch nicht über den eigenen Ego-Vorgarten hinaus. Das berührt und amüsiert, weil man sich im Kleinsein nicht allein wähnt."

Im Text kommen auch verschiedene Regisseur:innen zu Wort, die ebenfalls von Rezas Dialogkunst schwärmen, und Yasmina Reza selbst, die besonders den Begriff "tragische Komödien" für ihre Werke schätzt: "Diese Definition scheint mir richtig. Die Mischung aus Humor und destabilisierenden oder traurigen Emotionen bezieht sich ja vielleicht auf etwas, das jeder als Leben erkennt."

(SZ / chr)

Kommentar schreiben