meldung

Bamberg: Intendantin Sibylle Broll-Pape wird nicht verlängert

Sibylle Broll-Pape, Intendantin am E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg seit 2015 © Birgit Hupfeld

30. März 2023. Der Vertrag der Intendantin des E.T.A. Hoffmann Theaters Bamberg, Sibylle Broll-Pape, wird nicht wie von ihr gewünscht über das Jahr 2025 hinaus verlängert. Diese Entscheidung des Bamberger Stadtrats wird von der Süddeutschen Zeitung mitgeteilt.

Sibylle Broll-Pape war zur Spielzeit 2015/16 vom Prinz Regent Theater Bochum nach Bamberg gewechselt. Zuletzt war von Teilen der Belegschaft öffentlich Kritik an ihrem Führungsstil wie auch an der Darstellung der Besucherzahlen des Theaters erhoben worden. Broll-Pape, das Schauspielensemble und Mitarbeiter der künstlerischen Leitung traten den Anschuldigungen öffentlich entgegen (lesen Sie hier unseren Hintergrundbericht zum Bamberger Theaterstreit).

Unter Sibylle Broll-Pape, die selbst als Regisseurin aktiv ist, wurde das E.T.A. Hoffmann Theater zu verschiedenen überregionalen Festivals eingeladen, so zu den Mülheimer Theatertagen und dem Regiefestival "radikal jung" in München (jeweils mit Bonn Parks Stückentwicklung Das Deutschland) wie auch zum Heidelberger Stückemarkt (mit Björn SC Deigners "Der Reichskanzler von Atlantis" in der Regie von Brit Bartkowiak). Erst Anfang März dieses Jahres wurde das Haus für sein Engagement für zeitgenössische Dramatik mit dem Preis der Deutschen Theaterverlage ausgezeichnet.

Sibylle Broll-Pape, geboren in Iserlohn, ist ausgebildete Mathematik- und Englischlehrerin. Ab 1983 arbeitete sie mit mehreren freien Theatergruppen in Nordrhein-Westfalen als Regisseurin, Dramaturgin und Produzentin, bevor sie 1991 das Prinz Regent Theater in Bochum gründete und als Intendantin und künstlerische Leiterin führte. Nebenbei gastierte sie als freie Regisseurin an verschiedenen Stadttheatern und leitete das Festival "Theaterzwang 2000". In Bamberg hatte sie seit 2016 den Posten der Intendantin und Amtsleiterin innen. 2020 wurde sie in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste aufgenommen.

(sueddeutsche.de / chr)

Mehr zum Thema
Streit am Theater Bamberg - Ein Brief aus dem Haus tritt eine Diskussion über Macht und Transparenz, Zahlen und Führung los Hintergrundbericht von Andreas Thamm (3/2023)

Kommentare  
Broll-Pape nicht verlängert: Gute Nacht, Bamberg
Als Frau Broll- Pape 2015 das Bamberger Theater übernahm, wurde es plötzlich aus dem Provinzschlaf wachgeküsst und hat auch überregional positiv auf sich aufmerksam gemacht.
Jetz wird sie aus äußerst fadenscheinigen Gründen nicht verlängert. Es darf künftig wieder weitergeschnarcht werden.
Gute Nacht Bamberg!
Broll-Pape nicht verlängert: Selbstverständlichkeit
Mit großer Selbstverständlichkeit verlängern IntendantInnen Zeitverträge von Künstlern nicht. (Auch mit der Begründung des Abwechslungsbedürfnisses des Publikums.) Nun betrifft es eben den Zeitvertrag einer Intendantin. Deswegen gleich die noch nicht einmal feststehende Nachfolge schlecht zu reden ist ganz schlechter Stil.
Broll-Pape nicht verlängert: Kritik Nichtverlängerung
@2 hier ist lediglich die Entscheidung der Verantwortlichen kritisiert worden eine eigentlich erfolgreiche Intendanz so zu beenden, eine Nachfolge wurde gar nicht schlecht geredet. Wieso soll man nicht Nichtverlängerungen auf der einen wie auf der anderen Seite kritisieren können?
Kommentar schreiben