meldung

Auftakt zur "Odyssee Europa" im Ruhrgebiet

Stück in Stücken

Bochum, 20. Februar 2009. Sechs Theater bringen nächstes Jahr, wenn das Ruhrgebiet als Europäische Kulturhauptstadt amtiert, Neuinterpretationen von Homers "Odyssee" auf die Bühne. Am 27. und 28. Februar 2010 wird das Episodenstück Odyssee Europa in Bochum, Dortmund, Mülheim, Essen, Moers und Oberhausen uraufgeführt, teilte ein Sprecher der Ruhr.2010 GmbH heute in Bochum mit.

Grzegorz Jarzyna, Péter Nádas, Emine Sevgi Özdamar, Christoph Ransmayr, Roland Schimmelpfennig und Enda Walsh haben den Stoff bearbeitet, Regie führen werden unter anderen Lisa Nielebock und Roberto Ciulli. Die Zuschauer werden (insgesamt fünf Mal) im Laufe eines Wochenendes zu allen Theatern reisen und das Stück in Stücken in einer eigenen Odyssee erleben.

Mit einem Prolog unter dem Titel "Die lange Nacht der Odyssee – Sage mir, Muse..." wollen die beteiligten Theater schon an diesem 27. Februar, ein Jahr vor der Uraufführung, auf das Thema einstimmen. Schauspieler, Regisseure, Zuschauer und Überraschungsgäste werden zeitgleich auf den sechs Bühnen lesen.

(ddp via Theaterkanal / peko)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben