Notwendigkeit verstärkter Kooperation

21. Februar 2009. Wie die Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung meldet, ist die Fusion der Theater Essen und Oberhausen vom Tisch. Der Essener Kulturdezernent Oliver Scheytt sehe den Erhalt des Grillo-Theaters als eigenständige Bühne gesichert, schreibt die SZ.

Alle großen Ratsfraktionen hätten sich für den Erhalt des Schauspiels und die baldige Wahl eines Nachfolgers für den im Sommer 2010 nach Bochum wechselnden Intendanten Anselm Weber ausgesprochen. Scheytt habe jedoch die Notwendigkeit verstärkter Kooperation zwischen den Theatern im Ruhrgebiet betont.

(sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Intendanz Essen: Wer wird's?
wer wird's denn nun?
Intendanz Essen: der wird's!
Na der Goerden!!
Intendanz Essen: oder der!
Peter Spuhler
Intendanz Essen: nee, der nicht
der spuhler geht 2011 nach karlsruhe!
Intendanz Essen: Thomas Oberender?
was haltet ihr von thomas oberender?
Intendanz Essen: Sebastian Nübling?
oder doch mal endlich sebastian nübling?
Intendanz Essen: Nichtssagende Beiträge ersparen!
Hat hier jemand einen Namens-Generator angeworfen, oder sitzt da tatsächlich irgendwo ein Gelangweilter und klaut per Copy-und-Paste alle Kandidaten aus den Bochum-Diskussionen?
Jedenfalls ersparen Sie den Lesern bitte diese nichtssagenden Beiträge! Da waren doch in den letzten Tage so interessante und inhaltliche Positionen im Forum zu vernehmen, da muss das Niveau doch nun nicht wieder derart absacken!
Intendanz Essen: Name gähe weidder!
Ich bin pro Name-Dropping. Leander Haußmann fände ich als neuen Essener Intendanten ganz gut. Oder René Pollesch. Oder Christoph Schlingensief. Es geht doch nichts über Wunschdenken.
Intendanz Essen: noch neuere Namen
ich bin für otto waalkes oder oliver pocher.ich finde man muss bei so wichtigen entscheidung eionfach auf die wirklichen werte achten...
Intendanz Essen: noch ein toller Vorschlag
wie wäre es mit Vicky Leandros???
Intendanz Essen: bitte angemessene Kandidaten!
ich finde schon, dass die stadt essen versuchen müsste, einen angemessenen kandidaten zu finden - oberender und nübling wären zwar relativ große namen, aber immerhin beides Leute, die gerne Intendant werden möchten, vielleicht wäre das also möglich.

Zur Not muss Frank-Patrick Steckel aus der Gruft heraus...
Intendanz Essen: Goerden!
Goerden fand ich bis jetzt die hübscheste Antwort, das wär der Knaller.

Nübling und Oberender gehen nicht ohne Geld in die Provinz, das wird eher sowas wie Marc Günther oder Uwe Dag Berlin ....
Intendanz Essen: Goerden?
Leute/Spaßvögel, mal das Goerden-Interview lesen! Auf Intendanzen hat der Mann nun wirklich keine Lust mehr.
Intendanz Essen: noch ein Vorschlag
uwe dag berlin musste doch sicher nicht ohne grund in gera gehen oder? vielleicht wäre es ja nicht ganz verkehrt jemand zu nehmen der sich woanders schon in einer leitungsfunktion bewährt hat.
Intendanz in Essen: und noch ein Vorschlag
peymann!
Intendanz Essen: noch'n Gedicht
vicky leandros gefiel mir schon sehr gut. das is nich zu toppen. ... ingrid van bergen? ... der jeweils amtierende dschungelkönig?
Intendanz Essen: Bitte!
Dieter Dorn. Bitte.
H-G Küppers
Intendanz Essen: und nun die Heinis
was ist mit dem Landestheater-Heini Thorsten Weckherlin aus Dinslaken? Der macht nach eigenem Bekunden "Gebrauchstheater". Das wäre doch was für die Ruhr-Proll-Metropole Essen.
Intendanz Essen: Endlich wieder ins BE
Peymann find ich gut! Dann sind wir ihn endlich los, und man kann vielleicht mal wieder ins BE gehen.
Intendanz Essen: anonyme Blödheit der Kommentatoren
hat dieses forum eigentlich ein rad ab..... ihr benutzt die anonymität,um eurer blödheit mal so richtig freien lauf zu lassen.... armes theater, das solche kommentatoren hat...
Intendanz Essen: Frage
kann mir jemand die Aggressivität hier erklären?
Intendanz Essen: wild durch die Gegend spekuliert
„Armes“ Ballaballa. Sich in eine gleichwohl souveräne wie saucoole Empörungs-Pose schmeißen und über anonyme und „blöde“ Kommentatoren jammern, um dabei inkognito selbst nur heiße Luft abzulassen – das ist natürlich aller Ehren wert.
Ist doch eigentlich ganz okay, wenn hier ein wenig wild durch die Gegend spekuliert wird, und dass dabei ab und zu mal Namen wie Vicky Leandros oder gar Claus Peymann fallen, ist doch noch gerade eben so zu verkraften, wenn man nicht allzu engstirnig durch die Landschaft tapert.
Intendanz Essen: der einzig Wahre
Peter Carp wäre der einzig richtige. Der zeigt in Oberhausen wie mans macht.
Intendanz Essen: beleidigen macht Spaß
@ ballaballa: du bist bestimmt essener. deshalb die aufregung. essen beleidigen macht aber son spaß! ... kann nicht peter spuhler karlsruhe u n d essen übernehmen. oder anselm weber oberhausen, essen, bochum und karlsruhe? oder damit ihr alle was vom großen kuchen habt: peter stein übernimmt essen, oberhausen, bochum, düsseldorf, dortmund, wuppertal, osnabrück, bielefeld, braunschweig u n d dinslaken.
Intendanz Essen: anspruchsloser als Schüler-VZ
Ich bin Theatermacher und habe trotzdem auch zwei Kinder ,10 und 11 und frage mich, warum das Forum der Nachtkritik noch bescheuerter oder anspruchsloser als schülervz oder andere "lustigen" Chat und Forumsportale ist (das andere sind aber Kinderportale). Habt Ihr alle zuviel Zeit oder kennt Ihr nur die entsprechenden Webseiten nicht ? Interessiert Ihr Euch für Theater oder Comedy? Seid Ihr Lustig oder wollt es nur sein? Habt Ihr wirklich ne Meinung oder ? Ist nachtkritik das Forum für nicht wichtiggenommene Wichtigtuer? Bin ich jetzt konservativ und Spielverderber? Fragen über Fragen-aber eigentlich interessieren mich die Antworten null.
Intendanz Essen: ist der typische Theatermacher impotent?
„Ich bin Theatermacher und habe trotzdem auch zwei Kinder“ – wieso „trotzdem“?
Ist der typische „Theatermacher“ ansonsten impotent und/oder zur Adoption von Kindern nicht berechtigt?
Wenn der „???-Theatermacher“ sich „eigentlich null“ für die Antworten auf seine extrem schlauen Fragen interessiert, warum behält er sie dann nicht gleich für sich und treibt sich weiterhin im schülerVZ rum?
Offenbar ein NEUER ANSCHLAG VON DER MOTZ-MAFIA!
In jedem Thread hier über das ach so miese Niveau zu heulen, zieht das arme Niveau meistens eher noch weiter runter – klassischer Fall von Kontraproduktivität, garniert mit einem satten Schuss Arroganz.
Zum Thema: Leander Haußmann als neuen Essener Intendanten fände ich SUPER. Nur leider hat der Mann vermutlich nicht die geringste Lust dazu, von fehlender Lobby für ihn ganz zu schweigen.
Intendanz Essen: verborgener Anspruch
@ die drei fragezeichen: du bist bestimmt essener "theatermacher." deshalb bleibt dir der anspruch verborgen. oder du bist "essener" theatermacher und kommst aus dinslaken. dann bleibt dir der anspruch auch verborgen.
Intendanz Essen: der Dezernent solls selber machen
Der Scheytt soll es selber machen. Von wegen Synergieeffekte und so. Drei Jobs für ein Gehalt: Kulturdezernent, Theaterintendant, Konkursverwalter
Intendanz Essen: für mehr Sinn und Verstand im Forum
??? hat Recht. So lange Namen ohne Begründungen ins Rund geworfen werden, bleibt die hiesige Diskussionslage unter dem Niveau von Schüler-VZ. Etwas mehr Sinn und Verstand würde einem Forum über Theaterangelegenheiten doch gut tun, oder?
Intendanz Essen: die Wahrheit über dieses Forum
@ die vier fragezeichen: was glaubst du denn, was das hier ist? der essener stadtrat??
Intendanz Essen: noch eine Wahrheit über dieses Forum
Liebe Lucie, was ist es denn, wenn es nicht ein Forum für Diskussionen ist? Bzw. was kann es sein?
Intendanz Essen: aus dem hybriden Elfenbeinturm fallen
ein ganz klein bisschen humor kann selbst der niveauvollsten elite nicht schaden.oder fällt sie dann gleich aus ihrem hybriden elfenbeinturm?
Intendanz Essen: Kommentare demonstrieren Willkür
fragen über fragen.. hier kann sowieso niemand über ne intendanz entscheiden... blöde diskussion... und darum auch blöde kommentare... weil es die willkürlichkeit demonstriert, die bei intendantenentscheidungen oft stattfindet: das sitzen ein paar politiker, allenfalls noch unterstützt durch ein paar außen stehende "experten", die die meist wenig kulturinteressierten politikheinis unterstützen sollten, diese experten sind meist aus den "konkurrenzstädtischen intendanten" zusammen gesetzt..und diese jury entscheidet dann, ob x oder y intendant wird..meist wird sowieso derjenige genommen, der entweder a) am lautesten brüllt oder von dem man b) durch die presse am lautesten und meisten brüllen gehört hat oder c) der am harmlosesten und harmoniebedürftigsten auftritt....also: keine wirklich künstlerische, freie entscheidung, kein ehrlicher wettbewerb..aber wo findet der eigentlich statt, der "künstlerische", ehrliche, demokratische wettbewerb am theater....ehrlich gesagt habe ich den noch nie erlebt...am theater entsteht das meiste doch aus cliquen-und vettern, und freundeswirtschaftsbeziehungen..aber so ist es nun mal..man muß es nur wissen..und damit leben lernen...
Intendanz Essen: Intendatenratespiel für Informationsgeile
Aber Humor sollte doch witzig sein. Das hier ist nicht witzig, das ist ein Intendantenratespiel mit dem sich informationsgeile Spinner die Zeit vertreiben.
Und wie bitteschön sollte man niveauvoll spekulieren? Entweder man weiß was oder man weiß nix. In letzteren Fall sollte man sich einfach in Geduld üben und seinen Gemütszustand auf Facebook posten.
Intendanz Essen: Was in Sachen Grillo auffällt
In Sachen Grillo-Theater fällt mir folgendes auf:

Zuerst wählten die NRW-Kritiker das Grillo mehrfach
zum Theater des Jahres und waren sehr angetan von Anselm Webers Leistung, was sich auch auf etliche überregional tätige Kritiker übertrug, die nun ebenfalls sehr positiv über das Grillo berichteten. Dann machte eine Experten-Kommission den Vorschlag, das Grillo zu einem von mehreren Staatstheatern zu ernennen, was aufgrund des Kritiker-Lobs ja nachvollziebar wäre. Allerdings war nie öffentlich zu lesen, womit die Kommission ihren Vorschlag begründete, lediglich einige lokale Kritiker erweckten den Eindruck, die Entscheidung gegen Bochum liege nur an Elmar Goerden. Es wäre daher interessant, den Inhalt dieser Experten-Empfehlung zu kennen. Jedenfalls reagierten einige Kritiker nun trotz allem etwas pikiert über die Bevorzugung Essens gegenüber Bochum. Ebenso pikiert reagierten einige von ihnen als Anselm Weber zum künftigen Bochumer Intendanten ernannt wurde. Auf einmal schien Weber für Bochum nicht mehr gut genug zu sein.

Kann mir mal jemand dieses Kuddelmuddel erklären? Warum jubeln Theaterkritiker ein Haus wie das Grillo und seinen Intendanten hoch, um beide dann plötzlich doch nicht mehr so gut zu finden?

Gleichzeitig frage ich mich, warum die Essener Kommunalpolitik überhaupt darüber nachdenkt, ein Theater mit Oberhausen zu fusionieren, das nach einem Experten-Vorschlag zum Staatstheater ernannt werden soll und warum lokale Wirtschaftsleute das Grillo nicht so unterstützen wie sie dies im Falle der Philharmonie tun?

Ist das Grillo also unter Weber nicht so gut, wie viele Kritiker uns weismachen wollten und sie hatten andere Gründe ihn und sein Theater hochzujubeln oder hat sich das Grillo wirklich zu einem bedeutenden Haus hochgearbeitet?

Diese Frage müsste erst einmal geklärt werden, dann könnte man sich an die Intendantenfrage machen, denn vom Ansehen eines Hauses hängt auch ab, welchen Intendanten man bekommen kann (Beiträge wie Peymann, Goerden, Leandros usw. verbuche ich mal unter "Satire" und Satire ist immer erlaubt, weshalb ich auch die Aufregung um diese Beiträge nicht verstehe, ich jedenfalls find's amüsant).

Der Vorschlag "Oberender", den auch schon die "Welt", wie man einem Nachtkritik-Link entnehmen konnte vor einigen Monaten machte, ist dagegen bedenkenswert. Will Essen ein Staatstheater werden und zu den führenden Häusern gehören, muss man bedenken, dass sich Oberender schon für etliche führende Häuser bewarb (auch wenn man sich offiziell natürlich nicht bewirbt) und nirgends genommen wurde. Es könnte also der Eindruck enstehen, dass Essen doch nicht erstklassig ist, da es nur einen bislang stets abgelehnten Kandidaten bekam. Zwar werden auch Kandidaten wie Nübling immer wieder von den Medien ins Gespräch gebracht, sie werden aber nie so penetrant propagiert wie Oberender und sind deshalb auch nicht so beschädigt wenn sie einen Posten nicht bekommen. Andererseits scheint Oberender im Ruhrgebiet beliebt zu sein, so liest man jedenfalls gelegentlich. Vorausgesetzt das stimmt und den Essener Kommunalpolitikern ist es wichtiger einen in der Region beliebten Mann zu haben, als zu den führenden Häusern zu gehören, könnte Oberender durchaus der richtige Mann sein. Die Frage ist allerdings, ob Oberender, der nun einmal nach Berlin, München oder Bochum wollte, sich dann mit Essen begnügen würde.
Intendanz Essen: Wo bleibb da hummoooa
Oliver Pocher, Claus Peymann, Vicky Leandros. Wenn's denn wenigstens ein "ganz klein bisschen Humor" wäre! Aber selbst mit der Lupe lässt er sich nicht finden.
Intendanz Essen: Beitrag 33 wackelt
@33. Da sich Ihre Varianten a und c gegenseitig ausschließen, wackelt Ihr begnadet kritischer Beitrag zur Kulturpolitik.
Intendanz Essen: Weber und sein epigonales Jugendtheater
@???+??:Essen wurde durch epigonales, harmloses Jugendtheater a la Bösch hochgeschrieben. Jungsein allein ist aber kein Qualitätsmerkmal, das sollte spätestens nach Flops von Bösch, Calis und Co. bekannt sein, dennoch fallen Feuilleton und Politik alle paar Jahre auf den medialen Jugendwahn hinein. Bochum dürfte daher mit Anselm Weber intellektuell und ästhetisch endgültig in die zweite Liga abgestiegen sein.
Intendanz Essen: Hohlheit der Pseudoführungsstarken
@netter versuch, aber
nein, a) und b) schließen sich nicht aus, sie heben sich nur auf... d.h. wenn a) nicht ausreicht, weil man niemanden haben will, der am lautesten brüllt, dann greift variante c), d.h. jemand, der immer ja und amen sagt... beide formen des intendantenprofils ergeben eine hohlheit des pseudoführungsstarken charakters... also total egal, ob jemand schreit und anerkannt ist oder immer nur leute engagiert, die im feuilleton gut besprochen sind, das ergebnis ist mainstreamgelagertes tv-film-pressenichtaneckodergeradeanecktheater, eine beliebigkeit... ---habe nie behauptet, daß mein beitrag begnadet sei, ist nur jahrelanges beobachten der situation...sehr bescheidener eindruck meiner eigenen wenigkeit in dieser anscheinend so weiten und dabei so kleinen, viel zu engen theaterlandschaft (mit den augen zur decke rollend)..
Intendanz Essen: Großes Regietalent, kein Jugendwahn
@38. Es fehlt mir die Begründung in Ihrem pauschalen Urteil gegen den Jugendwahn. Ich habe starke Arbeiten von den genannten Regisseuren in Essen gesehen. Böschs "Woyzeck", auch seine "Antigone". "Was ihr wollt" fiel jüngst schwächer aus, das stimmt. Aber das ändert, meiner Ansicht nach, nichts an dem Befund, dass Bösch eines der größten Regietalente derzeit ist und dass man es Weber schon hoch anrechnen muss, ihn für Essen entdeckt zu haben und ihm rechtzeitig Arbeiten im großen Haus gegeben zu haben.
Tombeil nach Essen: kein Wunder
Nun wird also Herr Christian Tombeil, derzeit Vize-Intendant der fusionierten Theater Krefeld und Mönchengladbach Intendant in Essen. Da ist es kein Wunder, dass nachtkritik.de bislang noch nichts davon mitbekommen hat.
Kommentar schreiben