meldung

Kay Voges wird Schauspieldirektor in Dortmund

Von Krefeld nach Dortmund

Dortmund, 27. März 2009. Kay Voges ist zum Schauspieldirektor in Dortmund berufen worden. Er folgt ab August 2010 Michael Gruner nach; dies meldet der ZDFtheaterkanal. Der Rat der Stadt hat dem 36-jährigen Regisseur heute die künstlerische Leitung des Sprechtheaters für fünf Spielzeiten übertragen. Michael Gruner steht dem Haus 2010 noch als Berater für das Kulturhauptstadt-Jahr zur Verfügung.

Voges ist studierter Soziologie und arbeitete als Aufnahmeleiter beim Fernsehen, bevor er von 1996 bis 1999 als Regieassistent am Theater Oberhausen ein erstes festes Theaterengagement erhielt. Von 1999 bis 2003 war er Mitglied der Theaterleitung und Hausregisseur am Theater Oberhausen; seit 2005 leitet er die Neue Bühne Krefeld.

(dip)

mehr meldungen

Kommentar schreiben