Darwins Ei

Ostersonntag, den 12. April 2009. Von einem Eierfund der besonderen Art berichtet pünktlich zum Osterwochenende der Londoner Daily Telegraph. Im Zoologischen Museum der weltberühmten Cambridge University wurde nämlich in der Vogeleiersammlung kurz vor Ostern ein leicht lädiertes, schokoladenbraun glänzendes Ei gefunden. Auf über achttausend Gelege schätzt man den Bestand des Museums, und als sich Sammlungsleiter Mathew Lowe die Archivdaten zum Ei näher ansah, entdeckte er die Aufschrift "C. Darwin". Und das mitten im Darwin-Jahr! In Cambridge hatte Charles Darwin Medizin und Theologie studiert.

Gefunden hat das braune Ei nämlich kein geringerer als dieser epochale britische Revolutionierer unseres Schöpfungs- und Menschenbildes, und zwar am 12. Mai 1833 in Uruguay, wohin Darwin seine Forschungsreisen zum Ursprung der Arten geführt hatten. Dies wiederum entnahm Lowe, wie er dem Daily Telegraph mitteilte, einem Notizbuch des bedeutenden Ornithologen Alfred Newton, erster Professor für Zoologie und vergleichende Anatomie in Cambridge, der ein Freund Darwins war: "Ein Ei, erhalten von Frank Darwin, mir übersandt von seinem Vater, der mitteilte, er habe es in Maldonado, Uruguay, gefunden." Das Ei stamme von einem Steißhuhn, einer Rebhuhnspezies, die unter anderem auch auf den Osterinseln zu finden ist.

Medienmitteilungen zufolge hat der Papst inzwischen sogar 500 Ostereier in das Erdbebengebiet von L'Aquila verschickt. Und da in diesen Tagen auch das jüdische Pessach-Fest gefeiert wird, das an die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei erinnert, wollen wir nicht vergessen zu erwähnen, daß auch hier das Ei spätestens seit der Zerstörung des 2. Tempels eine wichtige Rolle spielt: als Zeichen der Trauer und Symbol für Anfang und Ende ebenso wie auf Grund der aramäischen Übersetzung des Wortes "Ei", worin sich eine Bitte um Erlösung verbirgt: "Möge der Ewige uns mit ausgestrecktem Arm erlösen!"

Da bleibt der nachtkritik-Redaktion nur noch, ihren Lesern mit ausgestrecktem Arm Frohe Ostern! zu wünschen. Voilà!

(sle)

Hier geht's zu den gesammelten Blog-Beiträgen im Menü "gemein & nützlich".