meldung

Neues Mitglied der Theatertreffen-Jury: Ellinor Landmann

Eine Schweizerin für Berlin

17. Juni 2009. Eben noch war Mai, eben noch Theatertreffen in Berlin. Es war turnusgemäß die letzte Auswahl, die Jurymitglied Peter Müller, Redakteur des Zürcher "Tages-Anzeigers", mitbestimmte.

Nach drei Jahren in einem der einflussreichsten Gremien des Theaterbetriebs tritt nun, wie die Berliner Festspiele mitteilten, mit Ellinor Landmann eine Vertreterin des Schweizer Rundfunks an seine Stelle in der Theatertreffenjury. Landmann wurde 1974 geboren, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Bern und ist, nach zwei Jahren als freie Kunstkritikerin, seit 2004 Redaktorin mit dem Schwerpunkt Theater beim Schweizer Radio DRS 2. Außerdem ist sie Mitglied der Jury für den Premio Förderpreis für junges Theater (2009).

Sie ist bereits dabei, zusammen mit ihren Jury-Kollegen Eva Behrendt, Jürgen Berger, Wolfgang Höbel, Stefan Keim, Andres Müry und Christopher Schmidt die in Frage kommenden Premieren für das Theatertreffen 2010 in den Blick zu nehmen.

(Berliner Festspiele / ape)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Landmann in der TT-Jury: gut Glück eine Schweizerin
gratulation, frau landmann. zum glück ist es eine schweizerin und peter müller wird nicht einfach durch irgendeinen kritiker von der promi-presse ersetzt, der aber gar nicht seine region abdeckt, wie das im letzten jahr der fall war, als hartmut krug ausschied. oder bereist wolfgang höbel jetzt neuerdings den osten der republik? kaum vorstellbar.
Kommentar schreiben