meldung

Dramatiker Jochen Berg gestorben

Im Osten ungespielt

Berlin, 28. Juni 2009. Wie wir erst heute in der Berliner Zeitung (27.7.) lesen, ist am vergangenen Donnerstag der Dramatiker Jochen Berg im Alter von 61 Jahren in Berlin verstorben.

Von 1974 bis 1991 war Berg Hausautor am Deutschen Theater in Berlin, eine Position, die damals oft Dramatiker bekleideten, die von den Theaterleuten geschätzt, von den Behörden aber verboten wurden.

Da in der DDR keines seiner Stücke aufgeführt werden durfte, fanden die Uraufführungen von Bergs Werken bis zur Wende an westdeutschen Bühnen statt. Sein Hauptwerk "Tetralogie", der "Versuch einer deutschen Orestie" (Gerold Theobalt), etwa wurde 1984 in Stuttgart uraufgeführt. Nach der deutschen Vereinigung inszenierte Frank Castorf 1991 an der Berliner Volksbühne die Uraufführung von Bergs ein Jahr zuvor entstandenem Gegenwartsstück "Fremde in der Nacht".

(Berliner Zeitung/ wikipedia/ jnm)

www.kulturarche.de

wikipedia.org

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Zum Tod von Jochen Berg: wo findet sich ein Wort zu ihm?
wenn demnächst einer der ebenso substanzarmen wie unbegabten deutsch deutschen Ost-West-Abzocker in die Kiste steigt und Regale füllenden sprachlichen Müll hinterläßt, dann wird es wahrscheinlich von Pressekommentaren wimmeln. Wo aber, findet sich derzeit ein Wort zu Jochen Bergs literarischer Leistung?

Werter Herr Sonntag,
ich habe nicht gründlich geschaut, wo sich ein Wort zu Jochen Berg findet, weiß aber, dass es in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung einen Nachruf gibt, einen kurzen zwar, aber immerhin.
Herzlich, Dirk Pilz
Zum Tod von Jochen Berg: Dank für Hinweis und Nachfrage
Vielleicht war ich etwas voreilig? Ich danke Ihnen für den Hinweis, lieber Herr Pilz, zwischenzeitlich habe ich Volker Saupes Nachruf gelesen. Gestern war dieser Beitrag im Internet von einer nur 3 Sätze kurzen Mitteilung der BLZ optisch überlagert.
Ja, Volker Saupes Text bietet einen optimal guten Überblick über das institutionell öffentliche Wirken des verstorbenen Dichters. Aber, ich fragte nach der literarischen Leistung. Wird es eine Würdigung geben? Insofern ist Ihre Überschrift zu meinem Kommentar nicht ganz richtig aufgestellt. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gerd Sonntag
Jochen Berg: Nachruf auch im Freitag
Im Freitag ist ebenfalls ein Nachruf erschienen: www.freitag.de/kultur/0926-nachruf-dichter-ddr-jochen-berg
Jochen Berg: ein weiterer Link
Es findet sich etwas zum Tode Jochen Bergs auf der Seite
Peter-Hacks.de
Jochen Berg: Dichter, Maler, Worthülser
Es gab und gibt aus jener guten schlimmen Zeit Dichter Maler und Worthülsler die dachten und malten und hülsten, vergaßen aber: die Szheit in der du dich sicher fühlst bleibt eh nur geborgt. Jochen hat erfahren geschwiegen und gewußt. und konsequentiert...
Jochen Berg: Angehörige bitten um Hilfe
Auf der Seite

Peter-Hacks.de

bitten Angehörige und Freunde des Dichters Jochen Berg um Hilfe.
Jochen Berg: Nachruf von Peter Wawerzinek
Nachruf auf Jochen Berg von Peter Wawerzinek heute im "Tagesspiegel". http://www.tagesspiegel.de/berlin/Nachrufe;art127,2849485
Jochen Berg: Beisetzung am 31.8.09 in Prenzlauer Berg
wie von einem befreundeten autor zu erfahren ist, findet die beisetzung des ende juni verstorbenen dramatikers jochen berg am 31.8.09 um 11 uhr auf dem georgenstädtischen friedhof in berlin-prenzlauer berg statt (eingang greifswalder str., gegenüber dem märchenbrunnen im volkspark friedrichshain).
Kommentar schreiben