meldung

Bodo Busse wird Intendant am Landestheater Coburg

Es wurde gewählt

Coburg, 1. Juli 2009. Der neue Intendant am Landestheater Coburg heißt Bodo Busse. Ende Dezember 2008 wurde dem Intendanten Dr. Dieter Gackstetter fristlos gekündigt. Im April 2009 wurde Detlef Altenbeck, zuvor Oberspielleiter für Musiktheater und Schauspiel in Coburg, als Intendant bestellt; sein Vertrag läuft noch zum Ende der Spielzeit 2009/2010. Danach folgt ihm Busse.

Er kommt vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden und war dort Mitglied der Opernleitung und Musikdramaturg. Busse studierte Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Rhetorik in Tübingen und besuchte Meisterkurse für Opernregie bei Ruth Berghaus in Berlin und Cottbus. Nach mehreren Praktika und Assistenzen an der Staatsoper Stuttgart und am Opernhaus Zürich ging er als Musikdramaturg an das Staatstheater Mainz. Später wechselte er als Musikdramaturg und Assistent der Generalintendanz an das Theater Dortmund. Am Stadttheater Gießen war er Geschäftsführender Dramaturg, bevor er 2002 von Manfred Beilharz in Wiesbaden engagiert wurde.

Laut der Neuen Presse aus Coburg sagt der 40-jährige zu den politischen Auseinandersetzung im Vorfeld der Wahl: "Es gab eine öffentliche Ausschreibung, ein sehr gutes Findungsverfahren und ich bin gewählt worden – das ist wichtig. Was politisch gelaufen ist, hat mit mir nichts zu tun." Der Coburger Oberbürgermeister, Norbert Kastner (SPD) gab zu Protokoll: "Ich akzeptiere die Entscheidung und werde mit Herrn Busse ohne Wenn und Aber zusammenarbeiten." Er sei aber nicht sein Wunschergebnis gewesen; Kastner hatte Detlef Altenbeck favorisiert.

(dip)

mehr meldungen

Kommentare  
Bodo Busse nach Coburg: endlich
Endlich! Endlich könnte Coburg an das wirkliche Theaterleben erreichen. Nicht mehr die lustfreien, sinnfreien, langweiligen Staubinszenierung von Herrn Altenbeck. Keine schlechten Bühnenbilder mehr, keine öde Nicht-Regie-Inszenierungen, keine fehlenden Bratwürste mehr ... Ja. Coburg: Oh, freue dich ...
Bodo Busse nach Coburg: keine Wagnisse
Absolut. Die Inszenierung von Detlef Altenbeck sind wirklich unerträglich, schlechte Schauspielerführung und einfach keine Ideen. Selbst unkaputbare Stücke macht dieser Alibi-Intendant kaputt ... - Der Spielplan ist uninspiriert und es werden keine Wagnisse eingegangen ...
Bodo Busse nach Coburg: es muss besser werden
Auch wenn ich Herrn Busse noch nicht kenne, wage ich zu behaupten: es KANN nicht nur, es MUSS besser werden ... unbedingt sogar. Wie oft hab ich mich diese Spielzeit ärgern müssen über bodenlos platte Witze, viel zuviel Lokalkolorit, Bühnenbilder aus den späten 80ern und völlig lustfreie Inszenierungen?!
Ein wahrer Grund zur Freude ...
Kommentar schreiben