meldung

2. DramaTischTage in Berlin

Dramatiker-Initiative

Berlin 9. Juli 2009. Vom 10. bis zum 12. Juli finden im Theater Eigenreich in Berlin die 2. DramaTischTage statt. Die BattleAutoren, ein Zusammenschluss von Theaterschaffenden, die für ein literatur-basiertes, zeitgenössisches Theater fechten, präsentieren Lesungen von fünf Theaterstücken, die bereits uraufgeführt wurden, aber noch nie in Berlin zu sehen waren.

Gelesen werden: "Der Berg, über den kein Vogel fliegt" von Kay Grehn, "Easy Money" von Oliver Czeslik, beide am 10. Juli; "Der Sammler des Schreckens" von Gert Loschütz, am 11. Juli; "Es brennt überall ein schönes Licht" von Werner Fritsch und "Benefiz - Jeder rettet einen Afrikaner" von Ingrid Lausund am 12. Juli 2009.
(jnm)

http://www.battle-autoren.de
http://www.eigenreich-berlin.de
Die Forderungen der BattleAutoren: http://www.nachtkritik.de

 

mehr meldungen

Kommentare  
2. DramaTisch-Tage: kreativitätsverhindernde Hierarchien
Sind nicht 99% der Aufführungen zeitgenössischen Theaters "literaturbasiert". Den Battle-Autoren geht es doch eher um die Frage, unter welchen Bedingungen dieses Theater funktioniert. Warum die zeitgenössische Dramatik so wenig haltbar ist, warum die Aufführungen in einem immer schnelleren Takt herausgehauen werden, welche Rückwirkung das auf neue Texte hat, welche kreativitätsverhindernde Hierarchien am Theater herrschen, wie man diese Mausoleen meist männlicher Macht angreifen könnte.
DramaTisch: Schluß mit dem Gejammer!
Was soll das Autorengejammer? Wer sich auf den Markt begibt, kennt die Bedingungen. Ansonsten muss man Filme schreiben. Wieso man für eine Uraufführung mehr Geld bekommen soll, ist unklar. Dies ist eine Strafgebühr, die uns dazu gebracht hat, Stücke nicht zu spielen, die bis heute in Verlagen verfaulen. Und nun Schluß mit Jammern und Stücke schreiben. Ich kenne Autoren, die leben davon, haben allerdings auch nie gejammert.
DramaTisch: zu erkennen geben
der dramaturg möge sich zu erkennen geben oder nicht einfach irgendwelche dinge behaupten...
DramaTisch: wie lautet das Argument?
wie lautet eigentlich das argument, mit dem legitimiert wird, dass regisseure für eine inszenierung ein vielfach höheres honorar als autoren für einen stückauftrag bekommen? habe ich gerade vergessen und wäre dankbar um nahhilfe...
2. DramaTischTage: Lanze für Gegenwartsdramatik
Ich war Besucher dieser 2.DramaTischTage und muss sagen, ich war beeindruckt. Nicht jeder Text, der vorgestellt wurde, hat mich vom Hocker gehauen, aber dennoch hatte alles seine Berechtigung. Ich wünsche den Battle Autoren weiterhin viel Kraft zum Weitermachen. Das Theater braucht solch Leute wie euch! Ihr werdet nicht schaffen, die Windmühlen zum Halten zu bringen oder dass sie gar in eine andere Richtung drehen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ihr brecht eine Lanze für die Gegenwartsdramatik, ohne dabei auf die Züge "jung" oder "Uraufführung" aufzuspringen, das ist einen Applaus wert. Danke dafür!
Kommentar schreiben