meldung

Markus Luchsinger überraschend verstorben

Mit großer Leidenschaft und Sensibilität

6. August 2009. Wie der Berliner Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe meldet, ist Markus Luchsinger, Intendant des Theaters Chur, bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von nur vierundfünfzig Jahren an seinem südfranzösischen Ferienort einem Herzversagen erlegen.

Bevor er zu Beginn der Spielzeit 2006/07 die Leitung des Theaters Chur übernahm, war er vier Jahre lang Leiter des Theater- und Tanzprogramms der Berliner Festspiele. In Zürich, wo Luchsinger 1955 geboren wurde, machte er das "Theaterspektakel" zu einer international renommierten Veranstaltung. Der Dramaturg Mathias Balzer werde interimistisch die Leitung des Theaters Chur übernehmen, teilte inzwischen das Theater mit. Luchsinger habe sich "mit grosser Leidenschaft und Sensibilität" seit vier Jahren seiner Aufgabe gewidmet und das Haus zu neuer künstlerischer Blüte gebracht. Man werde versuchen, die Arbeit in seinem Sinne fortzuführen.

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Markus Luchsinger: Rosen für den, der in Chur weiter lebt
Rosen für Markus Luchsinger, dessen Urlaub so abrupt endete und der jetzt hoffentlich einen noch besseren Zustand erreicht! Im Theater Chur lebt er weiter.
Kommentar schreiben