meldung

Patrick Schlösser ab 2010 Schauspielchef im Nordhessischen

Kassler Kontinuitäten

Kassel, 3. November 2009. Wie das Staatstheater Kassel mitteilt, wird Patrick Schlösser ab der Spielzeit 2010/11 neuer Oberspielleiter des Schauspiels in Kassel.

 

Der 1971 in Bitburg geborene Schlösser studierte Musik- und Theaterwissenschaften in Mainz, war Regieassistent unter anderen bei Anna Badora, Einar Schleef, Wilfried Minks und Sönke Wortmann. 1999 führte er bei "Messer in Hennen" von David Harrower am Düsseldorfer Schauspielhaus zum ersten Mal selbst Regie. Für diese Inszenierung bekam er den Förderpreis der Stadt Düsseldorf, 2000 wurde er mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Preise

Von 2000 bis 2002 war Schlösser als fester Hausregisseur am Schauspielhaus Bochum engagiert. Außerdem arbeitete er an verschiedenen Häusern darunter das Deutsche Theater Berlin, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Volkstheater Wien und das Schauspielhaus Graz. In Kassel bestritt er bislang zwei Regiearbeiten, als bisher letzte die Uraufführung von "Kaltes Land Heißes Land Heiliges Land" von Benedikt Bernhard Haubrich.

Der bisherige Oberspielleiter des Schauspiels Volker Schmalöer wird dem Haus mit zwei Inszenierungen pro Spielzeit verbunden bleiben.

Dramaturgie

Auch die Position des Chefdramaturgen und Persönlichen Referenten des Intendanten wird neu besetzt. Der Schauspieldramaturg Michael Volk wird Horst Busch ablösen, der mit der Spielzeit 2010/2011 als Leitender Schauspieldramaturg und Stellvertretender Schauspieldirektor an das Staatstheater Nürnberg wechselt.

Der 1968 in Heilbronn geborene Michael Volk studierte Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Tübingen, Rom und Hamburg. Nach Assistenzen am Landestheater Tübingen und am Thalia Theater Hamburg, arbeitete er bis 2006 als Dramaturg am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit der Spielzeit 2007/2008 ist er am Staatstheater Kassel engagiert.

(Staatstheater Kassel / jnm)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben