meldung

Ingolf Huhn wird Intendant in Annaberg-Buchholz

Juwel im Erzgebirge

17. November 2009. Der promovierte Musikwissenschaftler Ingolf Huhn wird mit Beginn 2010 neuer Intendant am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz und tritt damit die Nachfolge von Hans-Hermann Krug an, meldet der Theaterkanal.

Ingolf Huhn wurde 1955 in Magdeburg geboren und hat nach dem Abitur Opernregie in Berlin sowie Musikwissenschaft in Leipzig und Theologie im kirchlichen Fernstudium studiert. Er war Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Ruth Berghaus und anschließend zehn Jahre lang Operndirektor in Meiningen und während dieser Zeit auch ständiger Gastregisseur an der Bühne in Graz/Steiermark. Von 1998 bis 2003 war Ingolf Huhn Intendant des Mittelsächsischen Theaters Freiberg-Döbeln und von 2003 bis 2008 leitete er das Theater Plauen-Zwickau als Generalintendant, seine Kündigung dort war mit einigen Turbulenzen verbunden.

Ingolf Huhn, der bereits im Sommer mit dem Annaberger Ensemble Millöckers "Bettelstudent" inszeniert hat, will das Theater als Intendant weiter ausbauen, "zu einem kleinen Juwel, der bis in den letzten Ort des Erzgebirgskreises strahlt."

(sik)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben