meldung

Autorenpreis des Saarbrücker Primeurs-Festival an Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière

Aufeinanderprall verschiedener Werte und Welten

Saarbrücken, 22. November 2009. Der diesjährige Autorenpreis des Saarbrücker Festivals des frankophonen Theaters "Primeurs" geht an das kanadische Autorenduo Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière, für ihr Stück Eine Frage der Einstellung (Le plan américain). Das teilte das Saarländische Staatstheater Saarbrücken mit, das zu den Veranstaltern des Festivals gehört.

In ihrer Begründung lobte die Jury die "starken Thematik des Stücks", das "die bestehende Kluft zwischen Eltern und Kindern und damit verbunden das Aufeinanderprallen verschiedener Wertvorstellungen und Welten sehr realitätsnah" darstelle. Auch sei das Thema "sehr vielschichtig aufgearbeitet" worden. Überzeugt war die Jury auch von der "überaus gelungenen szenischen Umsetzung als Hörspiel mit tiefsinnigen, einprägsamen Bildern und reichen, bunten Charakteren, die von hervorragenden Schauspielern ein Gesicht bekommen haben."

Evelyne de la Chenelière, 1975 in Montréal geboren, absolvierte den Informationen des Theaters zufolge ein Literatur- und Schauspielstudium in Paris. Sie schreibe für das Theater und stehe aber auch selbst auf der Bühne. Ihr Erstling "Erdbeeren im Januar" wurde 2000 von der Académie québécoise du théâtre als bestes Stück ausgezeichnet, ihr Roman "Désordre public" erhielt 2006 den Literaturpreis des Generalgouverneurs von Québec. De la Chenelière arbeitet regelmäßig mit dem 1963 geborenen Montréaler Schauspieler und Theaterregisseur Daniel Brière zusammen.

Das Festival "Primeurs" präsentierte in diesem Jahr vom 19. - 22. 11. bereits zum 3. Mal deutsche Erstaufführungen von frankophoner Gegenwartsdramatik junger Autoren aus aller Welt – und zwar als eine Kooperation von SR2 KulturRadio, Le Carreau, scène nationale de Forbach et de l’est mosellan, Institut Français und dem Saarländischen Staatstheater. Der Primeurs-Autorenpreis ist mit € 2000,00 dotiert.

(sle)

 

Mehr über das diesjährige Festival Primeurs und die dort vorgestellten Stücke im Bericht von Rainer Petto.

 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben