meldung

Boy-Gobert-Preis an Stefan Haschke

Auch mal wieder Privatsache

Hamburg, 1. Dezember 2009. Der Boy-Gobert-Preis 2009/2009 wird am 6. Dezember an Stefan Haschke verliehen. Der Nachwuchsschauspieler habe im Altonaer Theater in Sven Regeners Romanadaption "Herr Lehmann" (Regie: Mona Kraushaar) und in den Hamburger Kammerspielen als Adam in Neil LaButes "Das Maß der Dinge" überzeugt, teilte die verleihende Körber-Stiftung am Dienstag mit.

"Ich freue mich, dass die Jury des Boy-Gobert Preises damit nach längerer Zeit wieder einen Schauspieler kürt, der zuletzt vornehmlich an Hamburger Privattheatern aufgetreten ist", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung, Klaus Wehmeier.

Haschke, 1982 in Leipzig geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In der Spielzeit 2007/2008 war er unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Rolle des Sasportas in Heiner Müllers Der Auftrag zu sehen. 2006 erhielt er den Einzeldarstellerpreis des Schauspielschultreffens in München.

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den mit 10.000 Euro dotierten Boy-Gobert-Preis an junge Schauspieler an den Hamburger Sprechbühnen. Zu den Preisträgern aus fast 30 Jahren gehören Susanne Lothar, Stefan Kurt, Ulrich Tukur, Annette Paulmann, Martin Wuttke, Stephanie Stappenbeck, Maren Eggert und Fritzi Haberlandt.

(peko/ddp via theater.de/Körber Stiftung)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben