Auf besondere Weise

23. Januar 2010. Den Ulrich-Wildgruber-Preis zur Förderung junger Schauspieler erhält in diesem Jahr Katharina Schüttler. Das teilten die Stiftung des Arbeitgeberverbandes Nordmetall und das St. Pauli-Theater mit, die den Preis seit 2007 gemeinsam vergeben, der 2002 ursprünglich vom Magazin 'Stern' und dem Hamburger Kammerspielen ins Leben gerufen worden war.

Katharina Schüttler wurde 1979 in Köln geboren, und gehörte bis 2007 zum Ensemble der Berliner Schaubühne. Für ihre Darstellung der Titelrolle in Thomas Ostermeiers Inszenierung von Henrik Ibsens Hedda Gabler bekam Schüttler 2006 den erstmals verliehenen Faust-Theaterpreis als beste Darstellerin. 2009 erhielt sie den Bayrischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin.

Der Ulrich-Wildgruber-Preis solle in Erinnerung "an einen der außergewöhnlichsten Schauspieler des deutschen Nachkriegstheaters junge Schauspieler fördern, die auf besondere Weise in den Medien Film und Theater auf sich aufmerksam gemacht haben und am Anfang ihrer Karriere stehen", hieß es in der Mitteilung zur Entscheidung.

Der mit € 10.000 dotierte Preis wird am 31. Januar im St. Pauli-Theater an Katharina Schüttler übergeben. Preisträger der Vorjahre waren u.a. Alexander Scheer (2008) und Sandra Hüller (2009).

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Wildgruberpreis für Schüttler: völlig unbegreiflich
Mist ! Nicht die schon wieder ! Ein nuschelndes ungelenkes hochnäsiges Schauspieleretwas - was ist mit den restlichen Schauspielbegabungen - Constanze Becker ? Judith Rosmair ? PATRYCIA ZIOLKOWSKA ? etc. etc. ?? Völllig unbegreiflich diese Entscheidung - ob Herrn Wildgruber das gefallen hätte ?!
Wilgruberpreis für Schüttler: völlig unbegreiflich II
Wildgruberpreis für Schüttler: völlig unbegreiflich
kann ich nur zustimmen. Völlig unbegreiflich. Die Jury, die diesen Preis vergeben hat, kann nicht viel Theatererfahrung vorweisen. Dass es den Preis gibt, ist lobenswert. Das Ergebnis peinlich.
Wildgruberpreis für Schüttler: diese Damen
Wie können Sie diese Damen und den Namen Wildgruber in einem Atemzug nennen? Sie Zahnarzt!
Wildgruberpreis für Schüttler: Fehlentscheidung
ich stimme zadek und lars zu: völlig unbegreiflich, diese jury-entscheidung! katharina schüttler als hedda gabler: nölig, verzogen, langweilig, unweiblich, keinerlei tiefen und kanten - eine bühnenenttäuschung !! schon die faust-preisvergabe empfand ich als fehlentscheidung...
Wildgruberpreis für Schüttler: Enttäuschung
die "hedda" in berlin war die bisher mit abstand größte enttäuschung. da reichen sich gefälligskeitsregie, bühnenbild und eine quasi nichtexistente hauptdarstellerin die schwitzigen hände.

glückwunsch zu dieser entscheidung.
Wildgruberpreis für Schüttler: Ton ihrer Generation
Jede große Schauspielerin trifft den Ton ihrer Generation, hebt ihn, spitzt ihn zu, erweitert ihn. In dieser Weise verleiht auch Katharina Schüttler unserer Zeit Stimme und Geste.
Meinen Gruß an alle Gerontokraten und Zahnärzte, verbunden mit dem Wunsch, dass sie nicht weiter flach bohren mögen!
Wildgruberpreis für Schüttler: kein Ton ihrer Generation
@ Teil einer Jugendbewegung : Da irren Sie sich : ich bin kein Zahnarzt ! Und ich darf mich zsogar zu der Katharina - Schüttler - Genenration der Anfang 30er rechnen- leider kann ich aber wirklich nicht bestätigen, daß sie "den Ton ihrer Generation" trifft - einfach nur mangelndes Schauspielhandwerk meiner Meinung nach !
Wildgruberpreis für Schüttler: passt dann doch wieder
Preise auf Pauli !

Preise, Ehrungen, Ehre, Preisungen: eine einzige große PEEP-Show eigentlich: möglicherweise eine willkommene Einnahmequelle für allerlei Theaterleute (und als solche gewiß nicht zu
verachten), möglicherweise gerade ein Preis für den darstellerischen Nachwuchs eher eine Ausnahme in der großen pompösen Welt der Selbstfeier des Betriebes, die gerne bescheidener ausfallen darf - ich halte es da eher mit den Entgegenungen Leontjews anläßlich der Feierlichkeiten zur Enthüllung eines Puschkindenkmals und der Puschkin-Rede Dostojewskijs: Übergenug der Preise, übergenug der Selbstthematisierung !! Wie sehr das Berlin, ob bei der Hertha oder der -HAU und Union einmal beiseite- Handvoll Berliner Großbühnen, belastet, fast eine Sehnsucht nach "Zentralismus"
würde ich es nennen, wo alles unausgesetzt nach eigener Bedeutung wimmert, ist immer aufs Neue zu vernehmen.
Was aber heißt das: Nölig, verzogen, langweilig, unweiblich ... ?
So wurde Hedda halt untersucht: durchaus gelungen !
Schauspielerische Nichtbegabung ??
Albern: "Zerbomt" gesehen zum Beispiel ???
"Man" kann ja andere Schauspielerinnen favorisieren, tue ich im übrigen auch, aber einerseits ist die Frau Schüttler fachlich
erste Schule, andererseits ist es natürlich fraglich, was "Schauspielerinnen des Jahres xyz plus n" noch mit nem Nachwuchspreis "sollen": Da passen für mich weniger, was ist denn der "Rest an Begabungen ..." ??, die Rosmairs, Beckers,
noch nicht einmal mehr die Plachetkas oder Schulz(e)s, eherschon, siehe heute aktuell: auf nach Weimar !!, eine Xenia Noetzelmann. Und zum Genöle wäre ja auch zu sagen, daß da ein "Wildgruberpreis" für so ein zierliches Wesen wie Frau Schüttler geradewegs dann doch wieder paßt wie Arsch auf Eimer: Wildgruber und Schüttler wurde/wird geradezu besetzt, weil "man" gleichsam, ob ranker oder fülliger, nicht an Ihnen
vorbeikommt, ja, die Idee, das Stück A,B,C zu machen wesentlich davon her rührt, dergleichen SchauspielerInnen in der Umgebung zu wissen ... und zeitnah (siehe "produktive Nester") über sie "verfügen" zu können !!
Wildgruberpreis für Schüttler: unverwechselbar
Katharina Schüttler bekommt die Auszeichnung nicht (nur) für Hedda Gabler, sondern weil sie eine außergewöhnliche, unverwechselbare hervorragende Schauspielerin ist. Ihr "mangelndes Schauspielhandwerk" vorzuwerfen, ist m.E. vollkommener Nonsens, denn es sitzen ja keine Ahnungslose in der Jury.
Wildgruberpreis für Schüttler: nicht für Rolle bekommen
Einer Schauspielerin vorzuwerfen, sie sei "ein nuschelndes, ungelenkes Etwas..." und habe den Wildgruberpreis nicht verdient, hat schon wieder etwas komisches: Genau das war die konservative Kritik an Wildgrubers "Othello".
Im übrigen hat Katharina Schüttler den Preis nicht für eine Rolle bekommen.
Wildgruberpreis für Schüttler: hart arbeitend
katharina schüttler ist nicht gerade das sprechtechnikgenie, das stimmt. sie ist aber ein hochnervöses, wahnsinnig ehrgeiziges und wahrscheinlich hart arbeitendes wesen, etwas verkrampft, meiner meinung nach, aber das gilt ja in deutschland seltsamerweise oft als begabt und schön. sie hat den preis sachon aus dieser harten verkrampften arbeit her verdient, ich denke, sie opfert ihre ganze kraft in diesen beruf. daß sie allerdings zuwenig an ihrer sprache arbeitet und dafür bestimmt zuviel hungert und körperarbeit absolviert..seis drum. ich mag auch lieber weicher, sensiblere schauspielerwesen, aber das ist geschmacksache. - gratuliere, katharina! entspanne dich nun, mein tip, allerdings nur sehr subjektiv - und mache ein paar s-sch-lippenübungen..dann wird alles gut...
Wildgruberpreis für Schüttler: nicht so viel Champagner
Liebe Katharina Schüttler, herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Preis. Wildgruber, mein Gott, dieser Ausnahme-Schauspieler und Sie. Er ermahnte mich einmal nicht soviel Champagner zu trinken, irgendwann hätte man nicht mehr die Kraft ihm zu widerstehen, dabei hatte ich ihn wohlwissend nur für ihn bestellt. Ein großer Hamlet. Fühlen Sie sich geehrt und genießen Sie.
Wildgruberpreis für Schüttler: Hedda des 21. Jahrhunderts
Katharina Schüttler hat Hedda Gabler ins 21. Jahrhundert transportiert, so wie Anne Tismer zuvor die Nora. Das kann einem gefallen, wenn man Theater will, das in der Jetztzeit Relevanz besitzt, oder man kann es ablehnen, wenn man sich der Adaption klassischer Rollen an die Gegenwart verweigert. Der Fakt und das Verdienst bleiben. Gratulation an Frau Schüttler!
Wildgruberpreis für Schüttler: Mauschelverdienste
figuren in die jetztzeit zu übersetzen ist ein ganz normaler vorgang im modernen theater, das ist kein einsamer verdienst, den sich frau tismer und frau schüttler erarbeitet haben. das passiert fast täglich im modernen theater... sie haben das schön gespielt, beide etwas ähnlich manieriert, etwas ähnlich ätherisch-hysterisch... beides eine schöne arbeit, ja. aber wir wollen doch auf dem teppich bleiben. preise sind auch immer etwas parteiische mauschelverdienste.. wissen wir doch alle... aber schon okay. jedem zu gönnen. klar.
Wildgruberpreis für Schüttler: Schaut euch die Filme an!
Vielleicht kann bei einigen der zweite Satz der Preis-Begründung, der oben im Artikel unerwähnt blieb, ein wenig zum Verständnis beitragen: "Er soll in Respekt vor seinem Namenspatron, der die Sprache der Dichter im wahrsten Sinne des Wortes verkörperte und sowohl im Zauberwald Shakespeares wie in der heutigen Realität zu Hause war – eigenwillige Begabungen fördern, die in einer Welt von geklonten Fernsehgesichtern besonders aufgefallen sind und ihnen helfen, geradlinig und kompromisslos ihren Weg zu gehen." Katharina Schüttler fällt zweifelsohne in der Fernseh- (und auch aktuellen Kino-) Welt auf, und man tut ihr Unrecht, sie auf Hedda Gabler zu reduzieren. Ich verstehe zwar, wenn hier größtenteils Theater-Besucher mitlesen und beurteilen, aber man kann sich über die Ausdrucksweise des Schauspiels von Katharina Schüttler eigentlich gar kein Urteil erlauben, wenn man nicht auch diverse Filme von ihr gesehen hat.
Wildgruberpreis für Schüttler: Seltenheitswert
@solida:

Es gibt schon einen Unterschied, ob man eine Rolle in einer in die Gegenwart übertragenen Inszenierung spielt oder ob man die Rolle in die Jetztzeit übersetzt. Dafür ist Schüttlers Hedda m. E. ein sehr gutes Beispiel, denn es handelt sich bei ihr eben nicht um Ibsens Hedda in moderner Kleidung, sondern um eine aus der Jetztzeit gegriffene Frau, die Heddas Geschichte nicht nacherzählt, sondern sie in eine heutige übersetzt. Und das geschieht beileibe gar nicht so oft.
Wildgruberpreis für Schüttler: das immergleiche Mitte-Girlie
auch ich bin überrrascht über die juryentscheidung - da gibt es weißgott viele andere schauspielerinnen, die den preis viel eher verdient hätten. katharina schüttler zeigt immer das gleiche zickige, verwöhnte, nölige "berlin-mitte" girlie, ob nun auf der bühne oder im film - das soll eine "moderne" interpretation sein ? nun, da gäbe es viele andere bessere beispiele - außerdem: peter zadek hat schon mit susanne lothar und ulrich wildgruber in "lulu" schon ende der 8oer gezeigt, was modernes theater bedeuten kann ! dagegen ist ostermeiers "hedda gabler" konventionelles rumstehtheater in modernem ambiente !
Wildgruberpreis für Schüttler: z.B. Sophiiiie!
Liebe Frau Nauer,
Rumstehtheater sieht anders aus. Aber das ist der Vorwurf der ewig Gestrigen. Ach war das schön an der alten Schaubühne. Die gibt es aber nicht mehr. Und wie schon in einem Kommentar weiter oben erwähnt bekommt Katharina Schüttler diesen Preis nicht nur für Ihre Theaterrollen. Um Ihren Horizont zu erweitern sollten Sie sich tatsächlich mal Filme mit ihr ansehen, z.B. Sophiiiie! aus dem 2002. Da können Sie bereits das Potenzial dieser jungen Schauspielerin erkennen.
Wildgruberpreis für Schüttler: absolut nicht überzeugt
@stefan: vielen dank für die belehrungen und den tip - sophieeeee habe ich gesehen - auch dort, wie oben erwähnt, gibt frau schüttler wie gehabt das nölige girlie und kann mich schauspielerisch absolut nicht überzeugen ! wieso bin ich eine ewig gestrige, wenn ich anmerke, daß mich eine schauspielerin nicht überzeugen kann ?
Wildgruberpreis für Schüttler: die alte Schönsprachecke
@ karin nauer
Lassen Sie sich doch mal ein auf die neue Spielweise der Schaubühne. Immer nur Inszenierungen von 1980 aufzuzählen führt zu nichts. Was heißt hier übrigens nölig, das ist genau der immer wieder kommende Vorwurf aus der Schönsprechecke der alten Schaubühne. Ich finde das einfach langweilig. Welche jungen modernen Schauspielerinnen schweben Ihnen denn so vor? Susanne Lothar kann es ja nun nicht sein. Oder?
Wildgruberpreis für Schüttler: mehr Großzügigkeit!
Preisverleihungen gegenüber sollte man sich großzügig zeigen.
Wildgruberpreis für Schüttler: alternative Liste
@stefan : constanze becker / birgit minichmayr/ meike droste / kathleen morgeneyer / mandy rudski / patryca zioltkowska / jule böwe / etc. etc. etc. diese damen haben alle im kleinen finger mehr talent als frau schüttler im ganzen körper !!!
Wildgruberpreis für Schüttler: Seelenverwandtschaft
Sie sind aber ein ganz böser Finger Frau nauer. Bemühen Sie sich doch um einen Sitz in einer Jury. Da können Sie sich mal so richtig austoben. Doch zunächst erhält Frau Schüttler diesen Preis und ich empfinde durchaus eine Seelenverwandschaft zu Wildgruber.
Wildgruberpreis für Schüttler: jedenfalls kein Durchschnitt
Gerade das intensive unverwechselbare Spiel der "ungeklonten" Katharina Schüttler bringt es mit sich, dass es auch Leute gibt, denen das nicht gefällt. Die einen finden sie toll, die anderen schlecht. Ich glaube, dass es wenige gibt, die sie durchschnittlich finden. Wie dem auch sei: Sie kann hier schlechtgemacht werden, wie es beliebt, sie wird am Sonntag diesen Preis bekommen und er wird ihr helfen, trotz Schlechtrednern weiterhin geradlinig und kompromisslos ihren Weg zu gehen. Und genau das soll mit dem Preis auch erreicht werden. Er passt zu Katharina Schüttler also wunderbar :-)
Wildgruberpreis für Schüttler: Listenfortschreibung
@ karin nauer
Beeindruckende Liste und sicher alles gute Schauspielerinnen, zum größten Teil auch schon mit Preisen überhäuft, ohne Zweifel. Mir würden auch noch einige Schauspielerinnen einfallen, wie wäre es denn z.B. mit Nora von Waldstätten oder Valerie Tscheplanowa. Mit Patryca Zioltkowska hätte man natürlich auch eine ähnlich gute Wahl getroffen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr. Ich mag besonders ihre Rollen in Filmen von Fatih Akin und würde mich freuen sie beim Theatertreffen in Stemanns Inszenierung der Kontrakte des Kaufmanns zu sehen. Aber hätte, wäre, wenn, die Jury hat anders entschieden und ist nun mal Katharina Schüttler und das ist auch gut so.
Wildgruberpreis für Schüttler: Aufmunterung
@Ulrich. Liebe K. bleiben Sie standhaft.
Wildgruberpreis für Schüttler: mehr Namen
Nur mal zur Kenntnis und in Abkürzung weiterer Listen:
Bibiana Beglau, Birgit Minichmayr, August Diehl, Maren Eggert, Alexander Scheer und Sandra Hüller waren schon Preisträgerinnen.
Wildgruberpreis für Schüttler: Schweigen der Schaubühne
Und die Schaubühne schweigt still. Eine ihrer Schauspielerinnen bekommt einen nicht unbedeutenden Preis. Schon gemerkt?
Wildgruberpreis für Schüttler: schämt Euch!
Wenn man das alles liest, könnte man zu der Ansicht gelangen, dass schlechte, erfolglose Schauspieler dieses Forum nutzen, um es den guten, erfolgreichen Kollegen mal so richtig zu zeigen. Tut ja nicht weh, ist anonym. Billig und armselig. Gönnen wir unserer Kollegin doch den Preis, den sie unbedingt verdient hat. Schämt euch für die Häme, die aus der eigenen Zurückweisung kommt, und denkt mal darüber nach, dass da keine Idioten in der Jury sitzen. Übrigens schweigt die Schaubühne nicht still. Ostermeier wird die Laudatio halten für die grandiose Darstellerin, die auch der Schaubühne mit ihrer Präsenz nicht geschadet hat.
Wildgruberpreis für Schüttler: das Gefühl von Bedeutung
Wie verzweifelt muss ein Schauspieler sein, wenn er sich in der Nachtkritik den Namen Zadek geben muss, um für wenige Augenblicke das Gefühl von Bedeutung zu erhalten.
Wildgruberpreis für Schüttler: wer ihn noch gerne hätte
Nicht zu vergessen: Karin Nauer, die hätte den Preis auch gerne, nehme ich an.
Wildgruberpreis für Schüttler: Forum für Gehässige
Sehr schade, dass aus der guten Idee der Nachtkritik ein Forum für gehässige Schauspieler geworden ist, die so ihren kleinbürgerlichen Mistkübel über erfolgreichen Kollegen auskippen können. Anonym versteht sich!
Wildgruberpreis für Schüttler: Forum für Normale
@F.Hemmerlein - Hiermit teile ich mit : Ich bin KEINE Schauspielerin !! Ich bin einfach nur eine fleißige Theatergängerin und wage nur zu bezweifeln, ob die Wahl der Preisträgerin so klug war...Das hier ist doch auch ein Forum für den normalen Zuschauer, oder ?
Wildgruberpreis für Schüttler: seid einfach kollegial!
zur korrrektur der obigen schlammschlacht, es gibt leider ein paar denkfehler darunter, in der art und weise, wie manche menschen hier ihre schlüsse ziehen:
- erfolgloser schauspieler muß nicht unbedingt schlecht in seiner schauspielkunst sein, es gibt einfach nicht genug stellen für die anzahl der schauspieler in deutschland
- erfolgreicher schauspieler muß nicht unbedingt auf allen ebenen ein wunderbarer schauspieler sein mit hervorragender technik, großem charisma, weicher sensibilität.. oft sind es auch beziehungen, ellbogen und harte kantinenarbeit, die zum ersehnten platz und mittelpunkt führen, zumindest zur chance, um dann gesehen zu werden.. auf der bühne kann auch ein modeideal einer stadt zählen, dies gilt sogar für ganze theaterfamilien, siehe dt.. nicht alles ist von einer stadt auf die nächste übertragbar
- es gibt erfolgreiche und ehrliche und sehr gute schauspieler, ja! , ebenso wie es unehrliche, sehr schlecht und erfolglose gibt
- nicht jeder krititsche kommentar wird aus neid und häme und bösartigkeit geschrieben...aber auch nicht jedes lob von unparteiischen zuschauern, die keneswegs mit dem belobigten objekt befreundet sind..
mischformen mag es mitunter auch geben, siehe oben..

also: blebt fair. ehrlich. kritisch. freut euch über die erfolge, aber wißt auch, daß es oft zufallstreffer sind. laßt armen keine-chancen-bekommenden kollegen respekt und platz. seid freimütig ehrlich anerkennend, wenn einer mal was wirklich großes erschaffen hat. vergeßt den dummen neid ebenso wie den ehrgeiz. seid aber auch kritisch, wenn hier überfliegenden kaiusersneuekleider zu sichten sind. seid einfach kollegial, wünsche ich mir.
- dies hier ist weniger moralisch gemeint, als es aussieht..
Wildgruberpreis für Schüttler: tolle Veranstaltung heute!
Das war wirklich eine ganz tolle, teils bewegende und immer unterhaltsame Veranstaltung heute im St.-Pauli-Theater. Mein Vornamensvetter, Theaterdirektor Ulrich Waller, hat bei seiner Rede sogar Bezug auf diese Diskussion hier genommen, es gab viel Musik, politisches Kabarett, eine fast 15-minütige sehr interessante Laudatio von Thomas Ostermeier für Katharina Schüttler und eine Dankesrede der erwartungsgemäß bewegten Ausgezeichneten mit einer überraschenden musikalischen Darbietung :-) Großes Kino im kleinen Theater :-))
Wildgruberpreis für Schüttler: die Diskussion hier
@ulrich
was hat denn der namensvetter gesagt in bezug auf die diskussion hier...?
Wildgruberpreis für Schüttler: auch gerne dabei gewesen
@Bruno. Das ist doch gut, dass Ostermeier für seine Schauspielerin geredet hat. Nur an dem Tag, als ich auf die Seite der Schaubühne schaute, war da nichts. Mehr wollte ich doch gar nicht bemerken.
@Ulrich. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Schade...
Wildgruberpreis für Schüttler: über heftige Jury-Diskussion
@solida
An alles kann ich mich leider nicht erinnern, aber Ulrich Waller hat jedenfalls gesagt, dass hier eine kontroverse Diskussion stattgefunden hat und es viele gab, die mit der Auswahl der Jury nicht einverstanden waren. Ein Gegenargument sei gewesen, dass Katharina an der Schaubühne in Berlin gespielt hatte, was so ja nicht ganz richtig ist, denn das "Problem", was einige hier hatten, war ja, dass sie ihre Leistung dort schlecht fanden, was verständlicherwiese bei der Verleihung nicht erwähnt wurde. Es wurde im Rahmen der Veranstaltung auch verraten, dass Katharina schonmal nominiert war und nicht gewann, es diesmal aber eine kurze heftige Diskussion in der Jury gab, die dann aber schnell ein einhelliges Urteil fand.
Für diejenigen, die Katharina mögen: ihre Dankesrede könnt Ihr auf youtube sehen: http://www.youtube.com/watch?v=UcxnWM0dSz0
@123
Hätt'st ja einfach hinfahren können, es konnte jeder rein ;-)
Wildgruberpreis für Schüttler: Geschmackssache farblos
ich finde sie hätte en preis für die farbloseste schauspielerin ihrer generation.
was ich bei ihr komplett vermisse sind: vitalität. spontaneität, risikofreude und emotionalität.
alles was sie spielt startet bei medium und endet auch da.
tiefe, breite nicht mal lautstärke. immer sie man nur dieses ängstlich eingeschüchterte kleine mädchen.
naja ist aber eben auch geschmackssache, wollte das nur mal los werden, ist natürlich völlig subjektiv.
Wildgruberpreis für Schüttler: Tüte Deutsch für Meckerer
@ 39:
Also was ist das denn für ein dahin geschusselter Beitrag? Wenn man schon meckern will, sollte man wenigstens so schreiben, dass alle es auch verstehen können.
Alles was 39 hier Katharina Schüttler versucht vorzuwerfen, was sie angeblich nicht hat, zeichnet sie gerade aus. Unverständlich!
Wildgruberpreis für Schüttler: eingeschüchtert?
@39:
"immer sie(ht?) man nur dieses ängstlich eingeschüchterte kleine mädchen." Sag mir mal bitte (um das vielleicht ein wenig auf eine sachliche Ebene hochzuziehen), wo sie in "Es kommt der Tag" ein ängstliches und eingeschüchtertes Mädchen war (okay, bei klein gebe ich Dir recht, das wird sich wohl auch nicht mehr groß ändern)
Wildgruberpreis für Schüttler: Von wegen eingeschüchtert!
@ 39.: Wo bitte ist Katharina Schüttler denn "immer nur ängstlich und eingeschüchtert"? Gegenbeispiele an der Schaubühne: "Trauer muss Elektra tragen", "Hedda Gabler" oder "Penthesilea". Gegenbeispiel im Film: "Sophiiie!" Echt nich, nee. Vorurteile sind da, um bestätigt zu werden, oder was?
Wildgrunderpreis für Schüttler: ergreifend zerbrechlich
Katharina Schüttler ist etwas ganz Besonderes. Eine sehr tolle Schauspielerin, die den Preis verdient hat. Wenn sie in einem Film mitspielt, ist das ein Grund, diesen zu sehen. Seht euch "Vorsicht Schwiegermutter" an. Darin beweist sie, dass sie auch ungeheuer komödiantisch ist und alles andere als blass oder eingeschüchtert. Überhaupt ist diese Kritik, die ich gar nicht ernst nehmen kann, völlig absurd. In "Penthesilea" ist sie eine wilde Furie, in "Hedda Gabler" eiskalt, in Zerbombt ergreifend zerbrechlich. Ihre Cate war so eindringlich und wahrhaftig, dass man es kaum aushalten konnte. Ich bewundere diese Schauspielerin, die nichts von geschmäcklerischer Glätte hat.
Wildgruber-Preis für Schüttler: immense Kraft
Ich war bei der Preisverleihung und habe ich im Netz recherchiert, ob es eine online Resonanz dazu gibt. Ein Haufen unsinniges Zeug wird hier in diesem Forum abgesondert, doch was wirklich unangenehm auffällt, das ist teilweise das Niveau. Man könnte durchaus den Eindruck bekommen, dass manch einer, der hier seine Meinung postet, in der Schule - respektive im Deutschunterricht - nicht genügend aufgepasst hat. Wenn ich nicht schreiben könnte, würde ich es einfach lassen - selbst anonym ist es peinlich.
Die Preisverleihung war übrigens sehr schön. Ich hatte K.S. zuletzt in "Es kommt der Tag", "Ganz nah bei dir" und "Lila Lila" gesehen, wo sie beweist, dass sie auch in kleineren Rollen Großartiges leistet. Seit "Lolita" bin ich ein großer Fan, der immer wieder berührt wird von ihrer immensen Kraft und unangestrengten Wahrhaftigkeit.
Wildgruber-Preis für Schüttler: Blockflöte
@ björn
ich finde, der blockflötenauftritt war mindestens so peinlich wie einige flüchtigkeits-post-tippfehler hier: ein unbedachter schnellschuß mit etwas weitreichenderen folgen ...aber auch genauso unwichtig und nichts mit den eigentlichen fähigkeiten der ausführenden person und dem inhalt zu tun...also: lassen wir katharina ihren grundschulabschlußdankesauftritt und den menschen hier vor ihnen ihre andere meinung...
Wildgruber-Preis für Schüttler: Menschen mit viel Zeit
solida
Da sitzen wir, arbeitslos, mit unendlich viel Zeit, die wir damit tot schlagen, indem wir uns bei nachtkritik auskotzen. Das ist doch immerhin etwas, macht Sinn, wenn auch schwach...
Ich kann das sehr gut verstehen! Dennoch ist es so armselig wie lächerlich.
Wildgruber-Preis für Schüttler: die Richtige
...also mich hat der Blockflötenauftritt selbst über das Medium "You Tube" gerührt...und das will bei einem so alten Sack wie mir, der eher für eine unsentimentale Haltung steht, schon was bedeuten...und nun dreschen Sie ruhig auf den Sack ein...Katharina Schüttler ist eine fragile, außergewöhnliche Persönlichkeit zum lieb haben und doch absolut streitbar. Da hat die Richtige den Preis erhalten. Eine die den Gedanken an Wildgruber wach hält.
Wildgruber-Preis für Schüttler: sehr gute Dramaturgie
Ich finde, Katharina Schüttler hat am Anfang ihrer Dankesrede, als sie meinte, die Auszeichnung sei für den Weg, den sie gegangen ist, ganz geschickt den Bogen zu "My Way" gespannt. Das hat mit Grundschulabschluss überhaupt nichts zu tun, ich fand das sehr gut.
Wildgruber-Preis für Schüttler: Man wird auf Ideen gebracht
Ich habe den Auftritt von Frau Schüttler jetzt auch auf
"YouTube" gesehen und fand den eigentlich auch eher
einnehmend ! Und ich bleibe dabei: Diskutabel bliebe für mich allenthalben das mit dem "Nachwuchspreis"; allerdings halte ich es auch für ungemein gefährlich, ja
dumm, wenn die Schauspielerinnen und Schauspieler immer jünger geradezu so einen "Bistetabliertstempel"
erhalten: Die Frau ist kaum über 30 und ist nicht umsonst zu diesem Preis gekommen und nicht umsonst an der Schaubühne tätig !!
Ich hatte zwar garnicht sonderlich an Grundschule gedacht, aber so schrecklich war die bei mir auch nicht. Der Hinweis hat mir den Auftritt sogar noch ein wenig sympathischer erscheinen lassen. Mag ich auch kein großer Preisverleihungsfreund sein, diese war wirklich ganz nett. Und noch einmal: Auch Herr Wildgruber ist für sehr, sehr Vieles geliebt und geachtet worden, aber die Sprachausbildung gehörte, soweit ich informiert bin, nicht unbedingt dazu !! Da gilt schon mehr mein obiges Kriterium, daß man als Regisseur geradezu auf Ideen gebracht wird, wenn dergleichen Spieler und Spielerinnen"greifbar" sind !!.
Wildgruberpreis für Schüttler: was das Schlimmste am Beruf ist
wißt ihr was das schlimmste an meinem beruf ist? die schauspielpolizisten! sitzen in den reihen und wissen alles besser, dann kommen sie hier ins forum und verschleudern ihren polemiksaft. ekelhaft, anmaßend und verachtend...nur alles andere als sachlich.
Wildgruberpreis für Schüttler: super stolz
Also, das mit der Grundschule ist Quatsch. Ich war in der Parallelklasse als Katha Abi gemacht hat. (übrigens ein Einser Abi). Und irgendwie sind wir, ist die ganze Schule super stolz auf sie.
Wildgruberpreis für Schüttler: übrigens
...übrigens finde ich ihre Stimme auch gut, und ihre Sprache allemal. Ich kann sie in allen Filmen gut verstehen.
Wildgruberpreis für Schüttler: immer diese Dramatik
@ björn und nachfolgende..
mein post war positiv gemeint. wer das nicht verstanden hat, der sollte nochmals die grundschule besuchen.
außerdem: bin ich weder arbeitslos noch aus der schaupielkollegeneifersuchtsbranche. also kein grund, um hier kleinliche verteidigungsgiftspritzen auszufahren. lächerlich. nur lächerlich.. und blöckflötenspiel assoziiere ich mit grundschule, nein, sogar mit vorschule... tut mir leid..das ist ganz normal.. zumal frau schüttler es ja offensichtlich ebenfalls etwas peinlich war ... auch das lied "my way" ist etwas peinlich. aber das soll kein abbruch an ihrer sonstigen kunst tun,...- jetzt seid doch mal einfach nur normal-neutral..wenn jemand etwas nicht ganz optimal kann, heißt es noch lange nicht, daß er keinen preis verdient hätte..tststs..immer diese extreme hier...immer diese theatralische dramatik.. kritiker sollten KRITISCH und beurteilend sien dürfen..überlaßt doch den menschen auf der bühne das heulen und schreien!!! sonst seid ihr hier im FALSCHEN forum!! es heißt nachtkritik.. nicht nachtschauspielerschreiübungsundneidundverteidigungsforum...nur zur information..
Wildgruberpreis für Schüttler: tolle deutsche Schauspielerin
@solida
Du schreibst oben "blebt fair. ehrlich. kritisch" und meinst, Dein späterer "post" sei positiv gemeint. Dein "späterer post" war aber, dass der Blockflötenauftritt peinlich war und ein "grundschulabschlußdankesauftritt". Allein das Wort "Grundschulabschluss" ist m.E. eine Provokation und peinlich war Katharinas Auftritt mitnichten. Das hat doch alles weniger mit Kritik als mit unsachlicher Schlechtmacherei zu tun. "wenn jemand etwas nicht ganz optimal kann, heißt es noch lange nicht,..." dass er sich peinlich verhält, überhaupt nicht. Es heißt hier nachtkritik und nicht Nachttopfinhaltausschüttforum. Vor allem gibt es gar keinen Grund zur Häme, wenn eine tolle deutsche Schauspielerin einen Preis erhält und sich als "Aufführung" bei der Übergabe mal etwas anderes ausdenkt.

Weiß jemand, was die Preisträger in den Vorjahren bei der Verleihung aufgeführt haben?
Wildgruberpreis für Schüttler: das ist ein Pferd, Arkadij!
@ Eva und Solida

Ich möchte da nicht falsch verstanden werden: Ich kann Frau Schüttler auch verstehen, wenn sie spricht, dennoch halte ich die Sprechausbildung bei ihr nicht für das Wesentliche; ich halte sie für gut, solide: allemal (deswegen muß ich Frau Schüttler an dieser Stelle keineswegs allen anderen Schauspielerinnen vorziehen, es gibt Sprecherinnen, die ich für fachlich breiter angelegt, variabler halte, diese sind zum Teil aber auch bei weitem länger auf der Bühne und mehr dort als eben auch in Filmen ...). Ich bezog mich auf mehrere der obigen "Polemiken", es gab zum Glück nicht nur diese, zum Glück auch nicht nur Preisverleihungs-Lobhudelei, gab auch sachliche Stellungnahmen, weiß nicht: "Polizisten" ??, und folgte nur der vorgegebenen Argumentation und meinte :
"Selbst wenn es so wäre, wie Ihr das sagt, ich halte das für unrichtig, würde bei mir das Argument schwerer wiegen, das ich verschiedentlich nannte (Schauspieler, die auf Ideen erst kommen lassen, indem man sie in der Nähe weiß, ja !)."
Ich selbst habe in der Grundschule die ersten Berührungen mit dem Theaterspiel überhaupt gehabt: man könnte beinahe sagen, daß meine "Schauspielerkarriere" da auch schon wieder endete: Ich erinnere mich, mal den "Dr. Allwissend" gespielt zu haben, da hieß es irgendwie zum Schluß "Ich armer Krebs", und ich hatte das dritte Rätsel, das ich zu lösen hatte gelöst, und wußte garnicht, wie das kam im Grunde. Das andere Mal war das ein Mitspieltheaterabend: Die erwachsenen Schauspieler suchten ein Zirkuspferd aus dem kindlichen Publikum heraus; die Mädchen riefen "Arkadij, das ist ein Pferd, Arkadij, Pferd, Arkadij": Nun, so wurde ich dann halt zum Pferd,und da ich wußte, daß Pferde nach hinten austreten können, habe ich das immer getan, wenn einer der Erwachsenen zu nah kam: Es schien mir ganz reizvoll, hier möglicherweise Erwachsene treten zu dürfen !! Gut, daß nicht alles Grundschule geblieben ist ... !?
Kommentar schreiben