Die Seilschaften des Herrn Brecht

von Rudolf Mast

Hamburg, 24. April 2010. "Himmel auf Zeit", so lautet der Titel eines Festivals, das seit März und bis in den Sommer die Kunst- und Kulturszene Hamburgs der 1920er Jahre vorstellt, würdigt und feiert. Im Rahmen dieses "Kulturfrühlings" fand nun die Premiere der "Dreigroschenoper" statt. Die stammt zwar nicht aus Hamburg, aber immerhin aus jener Zeit: Das Werk von Bertolt Brecht mit der Musik von Kurt Weill wurde 1928 am Schiffbauerdamm in Berlin uraufgeführt, dort, wo heute das von Brecht gegründete Berliner Ensemble seine Heimstatt hat. Die Erstinszenierung war ein derart durchschlagender Erfolg, dass sich das Stück bis in unsere Tage nicht so recht davon erholt hat, weil der Erfolg die erhoffte Wirkung unter sich erstickte (ein Vorgang übrigens, den man auch am Berliner Ensemble von heute studieren kann).

Sich dieses Problems bewusst, beschreitet das Hamburger Schauspielhaus einen anderen Weg und kündigt die Premiere an als den "Versuch, dem Werk von neuem auf seine inhaltlichen Sprünge zu verhelfen", und zwar unter Berufung auf ein "Ur-Brechtsches Mittel: die Verfremdung". Abgesehen davon, dass es den Begriff zur Entstehungszeit der "Dreigroschenoper" noch nicht gab, ist der Vorsatz nicht sonderlich überraschend: Ohne die Mittel des epischen Theaters ist das Stück gar nicht denkbar, und anderes auch nur zu versuchen, hätte wohl die Erben auf den Plan gerufen, die bis heute auf jede Neuinszenierung ihre Hand halten (und die Hand aufhalten).

Unterm Pflaster liegt der Strand

Verfremdung also lautet die Parole, und ein erstes Indiz für den großflächigen Einsatz dieses Theatermittels zeigt sich schon vor Beginn, weil auf der gelb grundierten Vorbühne Unmengen unbehauene Pflastersteine liegen: "Unterm Pflaster liegt der Strand" assoziiert, wer sich erinnern kann, den linken Sponti-Spruch aus den frühen 1970ern und findet bei geöffnetem Vorhang Bestätigung, weil die ganze Bühne so aussieht. Farblich kaum vom Untergrund unterschieden, liegen die Darsteller am Boden, in Schwarz gehüllt, stehen die Musiker auf der Bühne verteilt und spielen die Moritat von Mackie Messer, gesungen von einem Kind, das eine Fuchs-Maske trägt – oder war es doch ein Reh? Der Hai, von dem im Lied die Rede ist, war es sicher nicht, und daher kann die Szene als Verfremdung gewertet werden.

Das ist nicht zynisch gemeint, doch sehr schnell entsteht der Eindruck, als arbeite der Abend eine Strichliste möglicher Verfremdungseffekte ab. Gelegenheit, sie einzubauen, gibt es allenthalben, beginnend mit den Kostümen, die im Grunde aus hautfarbener Schminke und einem Sicherungsgurt bestehen, den die Darsteller ums Becken tragen. Derart unisex ausstaffiert, unterscheiden sich die Figuren nur durch Nuancen wie eine Hemdbrust, eine Wollmütze oder ein Tüllkleidchen, das Polly zur Hochzeit mit Mackie Messer überstreift. So beginnt die verwickelte Geschichte, an deren Ende Mackie statt am Galgen als ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft endet.

Per Klettergerüst ins Myterientheater

Diese Handlung wird so nacherzählt, wie sie bei Brecht geschrieben steht, und mit Aktualisierungen hält sich der Abend sehr zurück. Dies, wie das Programmheft es versucht, als Leistung zu begreifen, die dem Werk "auf die Sprünge verhelfen" würde, fällt aber ebenso schwer wie der Versuch, in der Schauspielführung Progressives zu entdecken. Im Gegenzug ist der Gesang zu sehr darauf angelegt, kunstvoll zu geraten. Just bei den zentralen Theatermitteln also ist es mit dem Versuchscharakter der Inszenierung nicht sonderlich weit her.

Einen weiteren Versuch stellt laut Programmheft die Metallkonstruktion in der Bühnenmitte dar, bestehend aus zwei hoch aufragenden Pylonen, die der Kabine eines Fahrstuhls Halt geben. Passend zum königlichen Gnadenakt, der Mackie vor dem Galgen rettet, steigt der Fahrstuhl mitsamt dem kompletten Ensemble zum Schluss in den Schnürboden auf. Der Mut der Darsteller, sich dieser Himmelfahrt auszusetzen, ist bewundernswert.

In dem Bild aber die Anknüpfung an mittelalterliches Mysterientheater zu erkennen, wie das Programmheft vorschlägt, ist viel verlangt, weil die Konstruktion in den knapp zwei Stunden zuvor lediglich als Klettergerüst diente, in das die Spieler sich mit Sicherungsseilen einpicken mussten, um nicht abzustürzen. Inhaltlich ist damit jedoch nichts gewonnen, und weil es zwar als Effekt, jedoch nicht als einer der Verfremdung durchgeht, bleibt vom Abend am Ende just das, was er nicht sein wollte: ein gediegenes Stück Unterhaltung. Ob ihm Erfolg beschieden sein wird, wird sich finden. Mit einer Wirkung ist aber nicht zu rechnen.

 

Die Dreigroschenoper
von Bertolt Brecht, Musik von Kurt Weill
Regie: Jarg Pataki, musikalische Leitung: Markus Voigt, Bühne: Anna Börnsen, Choreografie: Rica Blunck, Kostüme: Heide Kastler.
Mit: Achim Buch, Katja Danowski, Tim Grobe, Janning Kahnert, Hedi Kriegeskotte, Hanns Jörg Krumbholz, Martin Pawlowsky, Katharina Schmidt, Tristan Seith, Jürgen Uter.
Musiker: Peer Baierlein, Christian Gerber, Edgar Herzog, Tim Rodig, Fabian Schubert, Henning Stoll, Matthias Trippner, Hans Malte Witte.

www.schauspielhaus.de


Einen ganzen Strauß an Nachtkritiken zu jüngsten Brecht-Inszenierungen haben wir gestern, anlässlich der BE-Premiere von Manfred Karges Der kaukasische Kreidekreis, zusammengesteckt. Von Regisseur Jarg Pataki sahen wir zuletzt Shakespeares Der Sturm in Freiburg und Ibsens Ein Volksfeind am Hamburger Schauspielhaus. Weitere Informationen über ihn erhalten Sie im entsprechenden Glossareintrag.

 

Aasig unromantisch und schauerlich-schön

In "schlichter Größe" lasse Jarg Pataki Brechts "Dreigroschenoper" auferstehen und zwar durch "verstärkte Verfremdung", berichtet Stefan Grund in der Welt (26.4.2010). "Durch erhöhte Abstraktion" und "Konzentration auf das Menschenwesentliche" inszeniere er aus "einer geradezu sozialontologisch zu nennenden Perspektive". Das Ergebnis: "ein mehr begreifendes Unsittengemälde in Posen auch der Passion Jesu, eine schauerlich-schöne, leider auch von Humor befreite Systemkritik." Aus "dem bis in die kleinste Rolle stark besetzen Ensemble sticht Katja Danowski als Polly Peachum mit einer überragenden gesanglichen und darstellerischen Leistung heraus." Nirgends sei in dieser Inszenierung die "Gefahr von Leerlauf" gegeben. "Pantomimische Szenen erhöhen den Unwirklichkeitscharakter der Gesamtanordnung, die Musik und die bekannten Texte sorgen dafür, dass sie lebendig und schwungvoll genug bleibt. Jubel."

"Ja, das könnte ein Renner werden am Deutschen Schauspielhaus" schließt sich Armgard Seegers im Hamburger Abendblatt (26.4.2010) an. Brechts Oper sei "ein genialer Coup, unsterblich", und Jarg Patakis Inszenierung? "Kein Geniestreich, aber sehenswert, kurzweilig und unterhaltsam. Sie bemüht sich nicht krampfhaft darum, Aktualität zu signalisieren, was naheliegend wäre, wenn von Armut, Banken und Bettlern die Rede ist". Vielmehr werde "Brechts nicht tot zu kriegenden Klassiker zügig, zynisch, in eine Art verelendetes (Fabrik-)Gelände verlegt, ganz unromantisch und mit schlagenden Bildern" erzählt. Im Gegensatz zu Percevals "Große Freiheit Nr. 7" am Thalia Theater zeige diese "Inszenierung keine erschlafften, alt gewordenen Antihelden, sondern vitale, aasige Kraft." Das Fazit lautet mit Alfred Kerr: "'Volles Haus. Viel Applaus'".

Regisseur Jarg Pataki und sein Team, schreibt Anke Dürr in der Frankfurter Rundschau (27.04.2010), schafften "eine intelligent gemachte, optisch und musikalisch einwandfreie Revue." Pataki und Bühnenbildnerin Anna Börnsen verlegten die Bettleroper in "künstliche Zirkus- und Varieté-welt". Anleihen bei Bob Wilson seien "deutlich", die maskenhaft weiß geschminkten Gesichter, das "elegant leuchtende Lichtfarbspiel" auf dem Hintergrund. Aber Patakis Welt sei nicht "in Perfektion erstarrt", sondern "präzise und mitreißend lebendig". Zu bewundern sei ein "glänzend spielendes Ensemble". Alle "werfen sich volle Kraft voraus in die Songs", mit "ansteckender Verve", allen voran Katja Danowski als Polly. Euphorischer Beifall.

Pataki, schreibt Till Briegleb in der Süddeutschen Zeitung (27.4.2010), inszeniere in "seinem typisch puppenhaften Stil" Figuren, die in "märchenhafter Loslösung von den Verhältnissen Geschichte als Zirkus erzählen". Nicht einmal der kleinste Gegenwartsbezug. Diese "geschichtslosen Geister" sängen Kurt Weills Lieder als "Schönheit ohne Sinn". "Armut, Unrecht, Kampf" seien hier nur "Phoneme", weil die "tolle" Musik "nun mal" Wörter brauche. "Formal und frei von politischem Anspruch" sei "diese stilisierte Operette" gelungen. Katja Danowski als Polly singe "ergreifend" und spiele ein "zeitlos trotziges Gör mit viel Charme". Tim Grobe modelliere seinen Macheath "elegant von einer Pascha-Pose in die nächste" und das restliche Personal sei so streng in "das Konzept von Künstlichkeit und Choreographie gezwängt, dass niemand durch falsche Persönlichkeitsentfaltung stören" könne. Schöne Form, kein Inhalt.

 

 

Kommentare  
Patakis Dreigroschenoper: Kritik auf den Punkt
auf den punkt, diese kritik: nichts, aber rein gar nichts will und kann dieser abend bieten. und es zeigt sich wieder einmal, dass es nicht nur betriebsblinde regisseure, sondern auch völlig überbezahlte bühnenbildner gibt, die mit ihren effekthascherischen konstrukten einer inszenierung auch noch das letzte körnchen überzeugungskraft nehmen können.
Patakis Dreigroschenoper: Next time is the best time!
Ja, diese uninspirierte und/oder indisponierte hamburger dreigroschenoper, so möchte man kalauern, ist ihr geld leider nicht wert, mochte das premierenpublikum auch noch so jubeln.
Einziger wirklicher lichtblick – der schöne regisseur, der sich am ende, anscheinend selber ungläubig über den applaus und die hysterischen bravos, verbeugte.

Will man die (zu) oft gehörte oper eigentlich überhaupt noch hören? das mögen sich auch die unaufmerksamen tontechniker gefragt haben, denn sie ließen den gesang allzu oft untergehen in einer übermächtigen musik, gegen die auch ein stadtbekannter bühnenberserker wie tim grobe nicht ankam. lediglich mr. peachum gelang es, sich meist durchzusetzen, nur er tröstete ein wenig mit den immer noch bestürzend tollen brecht-wahrheiten.
Oder man mußte nahezu hündisch jaulen wie lucy. bühne frei für hündinnen also!? - leider nicht wirklich, sex and crime blieben unbrechtisch seicht und hausbacken. alle sinne gingen unter in den immer gleichen sportiven, übermännlichen, machistischen posen der hauptperson, die wir längst sattsam kennen von ihm und von der gesamten ben becker-fraktion der brd.

Dabei begann es recht verheißungsvoll: jazzige schattenrisse in einem verblüffenden techno-bühnenbild - leider entschärft durch trotz ihrer albernheit halsbrecherische gesteinsklumpen als symbol der ach so steinigen lebenswüste -, clockwork orange-assoziationen und an klagenden butho-tanz gemahnende gekalkte, sich selbst unkonventionell in die dann enttäuschend schnell immer konventioneller leiernde inszenierung hineingebärende körper und gesichter.
Das kostümbildnerische rätsel der schamhaft von weißen, faltigen trikots verhüllten schauspieler/innen-beine blieb leider auf immer ungelöst…

Was also mag den für das deutsche schauspielhaus vergleichsweise frenetischen applaus erregt haben? vielleicht gerade die mittelmäßigkeit des ganzen - endlich einmal ein stück ganz im sinne des biedermannes kehlmann, von hanseatischen biedermännern und biederfrauen goutiert, die es chronologisch mögen und klischeehaft und nett.
Oder ist das publikum in hamburg nach diversen fiaski der schirmer-intendanz so entwöhnt und bedürftig, das selbst harmloses mittelmaß wie eine sternstunde des musiktheaters anmutet?

Trotz allem, ihr mimen und ihr intendanten und wir zuschauer, bloß nicht aufgeben, sondern lernen und wagen – next time is the best time, we all know (roxy music)!
Patakis Dreigroschenoper: zu Recht gefeiert
ein toller abend! brecht -ein meister der entfremdung- genau verstanden und umgesetzt. das premierenpublikum feierte diesen großen abend zu recht mit frenetischen applaus. ein tolles stimmgewaltiges ensemble das die schwierigen passagen mit bravour meisterte. ein wunderbares bühnenbild in einer fiktiven halbwelt.
Patakis Dreigroschenoper: knarztrockener Gefälligkeitsmurks
aus welchem handbuch der leergelutschten theaterphrasen haben sie sich denn bedient?
was wurde denn da konkret befeiert? die knarztrockene inszenierung? die darstellerische mittelmäßigkeit? die musik, der gestern abend wirklich jeder zauber genommen wurde?

hallelujah! am schauspielhaus muss inzwischen wirklich der absolute notstand herrschen, wenn man sich über so einen gefälligkeitsmurks freut.
Patakis Dreigroschenoper: spitzzüngige Kritik
das beste an dieser produktion ist noch, dass sie die nachtkritik zu so einem schön spitzzüngigen text inspiriert hat. ihn zu lesen ist mehr genuss als sich in die aufführung zu setzen.
Patakis Dreigroschenoper: politisches Theater heute?
Skandal dagegen im Thalia: Viele sind begeistert, Hamburgs bessere Gesellschaft allerdings sieht ihr Hamburg Bild beschädigt und schreit massiv Buh!! Vielleicht ist das das politische Theater heute?
Patakis Dreigroschenoper: 100% am Computer
die da oben können alle nicht singen und spielen und noch nicht mal intelligente kommentare schreiben. die wiegen hundert pro knarztrockene 100 kilo und bewegen sich keinen zentimeter von ihrem computer weg. das sollte man immer im kopf haben, wenn die hier so posten. 20 mal am tag.
Patakis Dreigroschenoper: gewichtige Frage
und jetzt verraten sie uns doch bitte noch, was schauspielierisches talent oder die fähigkeit, "intelligente" kommentare (was'n das eigentlich schon wieder?) zu posten, mit dem gewicht zu tun hat.
Patakis Dreigroschenoper: aufstehen und bewegen
na knolle! biste heute schon mal aufgestanden? bewegung, mann!
Patakis Dreigroschenoper: ein Mackie wie bei Becker
Leider ist der Ben Becker Vergleich nur zu gut.Ein paar Posen und die Stimme schön tief machen noch keinen Mackie.
Patakis Dreigroschenoper: Dreigroschenschwampf
Schauspielhaus,vom grössten Kinder und Jugendtheater,jetzt zum grössten Esoterikkongress? Dreigroschenschwampf!
Patakis Dreigroschenoper: das erste Haus am Platz
es ist inzwischen ja schon fast eine gewohnheit, daß das thalia publikum (welches sich ja bekanntermaßen gerne selber etwas feiert ... nach dem motto: was sind wir doch alle so hip und "schanzig"), hier kein gutes haar an wirklich großartigen schauspielhaus-produktionen lässt. ich habe beide premieren gesehen und auch an diesem "duell-wochenende" (wie es einige wohl inzwischen sehen wollen) hat das schauspielhaus klar die nase vorne.
es ist nun mal eine tatsache, daß luk perceval massive "buhs" erntete, und am schauspielhaus ein großer premierenapplaus am ende durch das oval donnnerte.
(frau seegers sieht dies übrigens genauso). das feuilleton hat erkannt, was bei einigen im publikum noch immer nicht angekommen zu sein scheint.
das schauspielhaus ist endlich wieder das erste haus in der stadt!

auch wenn die kritik von ludwig 2 wirklich schön geschrieben ist (vielleicht sogar etwas "zu schön" - schmunzel). - inhaltlich leider absolut nicht richtig.
Hamburger Dramaturgie: Claqueure hie, "neue Ästhetik" da
Frau Seegers hat im Hamburger Abendblatt allerdings auch auf die Claqueure im Schauspielhaus hingewiesen, die sie diesmal weniger gestört haben. Mich stören diese Claqueure bei sämtlichen - ob gelungenen, weniger oder absolut nicht gelungenen - Premieren dagegen sehr. Hat die künstlerische Leitung im Schauspielhaus das nötig? Da sind mir ein paar ehrliche Buhs im Thalia wirklich lieber.

Die Stückauswahl im Thalia gibt dagegen wirklich zu denken. Warum bringt man die "Große Freiheit" auf die Bühne, wenn man nicht einen Kassenschlager mit Lokalkolorit (Vorsicht: Anbiederung!) landen will. Anscheinend war das mit Sven-Eric Bechtolf in der Hauptrolle (dessen Theaterverständnis ja hinlänglich bekannt ist) und einer blutjungen Regisseurin auch so geplant - aber das Ensemble hat Lux einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun ist Percevals depressive Umsetzung des Stoffes ins Heutige wirklich auch kein Knaller geworden. Die Inszenierung passt vor allem in die sogenannte "neue Ästhetik des Hauses", wie Intendant Lux das euphemistisch in einem Interview beschrieben hat. Ich finde, dass diese "neue Ästhetik" (fast leere, dunkle Bühne mit ein paar Videoprojektionen, sie sich gern fortlaufend dreht, sodass die Schauspieler dagegen anrennen müssen, viel kopflastiges Dramaturgentheater, wenig Ideen, Kreativität, Sinnlichkeit und Spiellust) auf Dauer etwas eintönig, ermüdend und langweilig ist. Fast jede Inszenierung im großen Haus gleicht ein bisschen der anderen. Hoffentlich bekommt man in Lux' zweiter Spielzeit auch noch etwas anderes zu sehen.
Dreigroschenoper in HH: ein Reh!
Reh oder Fuchs, die Frage hat mich auch nicht losgelassen und ich habe nachgefragt: es war ein Reh!
Dreigroschenoper, Hamburg: Maus
und ich dachte, es wäre eine Maus...
Kommentar schreiben