DiePerser3 280 Bernd Uhlig u"Die Perser" in Salzburg © Bernd UhligSalzburg, 19. August 2018

In der Kriegsmaschinerie

Ein Lehrstück über Masse und Macht und den Hochmut, der bekanntlich vor dem Fall kommt, hat Ulrich Rasche für die Salzburger Festspiele inszeniert. Die Perser nach Aischylos und Durs Grünbein. Bald läuft's im Repertoire des Schauspiels Frankfurt. Die Salzburger Premiere besuchte Andrea Heinz und erlebte politisches Theater auf der Höhe unserer Zeit.

Weimar, 19. August 2018. Es ist das schottische Stück, aber gegeizt wurde in Weimar nicht. Für den Macbeth beim Kunstfest engagiert Regisseur Christian Weise die Starspieler Corinna Harfouch und Susanne Wolff. Ob's verschwenderisch gut wurde, weiß Henryk Goldberg.

Göttingen, 19. August 2018. Schon zum zweiten Mal erkundet Antje Thoms, Hausregisseurin am Deutschen Theater Göttingen, die Tiefgarage des Hauses. Diesmal mit Lewis Caroll. In Alice Welt hinab hat Jan Fischer sich begeben.

Hamburg, 19. August 2018. An diesem Wochenende gastiert Thom Luz mit Girl From The Fog Machine Factory beim Sommerfestival Kampnagel. Ein verzaubernder Abend über den Nebel an sich, so Andreas Klaeui über die Zürcher Premiere.