Hitzefrei für's Sommertheater

Dessau, 10. Juli 2010. Das Wort Sommer-Theater sagt es eigentlich schon: Bühnenkunst unter freiem Himmel, raus aus dem Haus, rein in den Park, Natur statt Klimaanlage. So sollte sich auch in Dessau Botho Strauß' Komödie "Der Park" mit Andreas Gryphius' Schimpfspiel "Herr Peter Squenz" treffen, zu einem Sommer Nacht Traum, dem das Shakespearesche "s" absichtsvoll fehlt… Regie Andrea Moses.

Doch manchmal ist das Wetter offenbar zu gut für's Sommertheater – wie jetzt im Dessauer Stadtpark. Dass das Wochenende heiß werden würde, wussten die Wetterfrösche schon seit Tagen, nur im Anhaltischen Theater war das offenbar nicht angekommen. Eine Stunde vor Beginn der Spätnachmittag-Vorstellung sagte der Verwaltungsdirektor eben diese ersatzlos ab. Zur Begründung hieß es wahlweise "Die Stühle sind zu sehr aufgeheizt" oder auch "nicht, dass die Leute uns umfallen".

Mit Kühltasche und Sonnenschirm
Das half dem Ehepaar, das extra ein Leipzig-Wochenende gebucht hatte, um (auch) in Dessau das Sommertheater zu sehen, gar nichts. Auch die Dessauer, die sich mit Sonnenschirmen und Kühltasche besser als das Theater für die Stunden unter freiem Himmel gewappnet hatten, mussten kehrtmachen. Und wer ankommende, noch nicht frustrierte Zuschauer (vor)warnen wollte, wurde angeherrscht: "Junge Frau, das machen wir selbst!"

Sonnensegel? Ausweichspielstätte? Warten auf den kühleren Abend? Nichts von allem. Stattdessen eine Absage für den Sonntag gleich mit, zum Tausch Karten gegen Geld musste man sich zur Theaterkasse bemühen. Ein Schelm, wer daran denkt, dass diese Absagen auf das Finalwochenende der Fußball-WM fielen... (Ute Grundmann)

 

Kommentare  
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: dem Fußballspiel nicht im Wege
Liebe Frau Grundmann, alles verständlich, alles aus Ihrer sicht auch ärgerlich. Nur der letzte Satz schon ziemlich fies: wäre doch die Aufführung bereits gegen 19 Uhr zuende gewesen, sodass dem Fußballspiel nichts im Wege gestanden hätte.
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: Rekordtemperaturen
es sind recordtemperaturen!!! ich finde nicht das man theaterleiter die verantwortlich gegenüber schauspielern und publikum handeln dafür kritisieren sollte. ich war heute in einer aufführung deren zweite hälfte nicht mehr gespielt werden konnte weil eine schauspielerin einen kreislaufkollaps hatte.
ein wenig gesunder menschenverstand hätte vielleicht zu etwas mehr verständnis bei frau grundmann geführt.
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: im ICE?
Wieso, wird das Stück wohl in einem ICE gespielt?
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: schon seltsam
Das Sommertheater wegen zu viel Sommer abgesagt wird, ist schon seltsam. Natürlich: Stühle können zu heiß werden, aber sollte man nicht zur Vorbereitung das mit den Stühlen mal testen oder auch die WM einkalkulieren???
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: Ende um 19 Uhr
WM spielte sowieso keine rolle, besagte Vorstellungen wären nur bis 19 uhr gegangen!!!
Kein Sommer Nacht Traum in Dessau: Beam up die Bühne
Ausweichspielstätte???
Wie bekommt man solch eine Bühne samt Bühnenbild kurzfristig in eine andere Spielstätte? Freiluftveranstaltungen folgen anderen Regeln als in festen Häusern. So ärgerlich das im Einzelfall ist, die Verantwortung für Zuschauer UND Schauspieler kann man den Verantwortlichen nicht abnehmen, hätte man anders entschieden und nur ein Zuschauer wäre kollabiert, würde man das Theater auch dafür verantwortlich machen. Ach so, BEAMEN war das Zauberwort, liebe Frau Gundmann.
Kein Sommer Nacht Traum: bedauerlich
Dass Sie den weiten Weg auf sich genommen haben und dann die Natur (es hätte ja auch regnen können) dem ganzen Nachmittag/Abend einen Strich durch die Rechnung machte, ist bedauerlich. Wie peinlich aber nur, dass diese Form der "Kritik" hier ihren Platz gefunden hat. Bei allem Respekt gegenüber dem Kritikerstand, Frau Grundmann, das was Sie geschrieben haben ist leider nur Ausdruck Ihrer persönlichen Kränkung und keinesfalls eine überlegte Auseinandersetzung.


Werter Leo, bitte beachten Sie, dass Frau Grundmanns schöner kleiner Beitrag unter der Rubrik "Blog" erschienen ist. Es handelt sich also nicht um eine Kritik, sondern eine Impression, ein kleines Streiflicht am Rande. Die Kritiken finden Sie unter der Rubrik "die nachtkritik". Es grüsst: die Redaktion.
Kommentar schreiben