Seid getrost

Berlin, 21. August 2010. Der Tod macht sprachlos. Der Tod macht geschwätzig.

Christoph Schlingensief ist gestorben.

Es werden jetzt lange, traurige Nachrufe erscheinen. Es wird in Superlativen gesprochen werden. Schlingensief, der provokanteste und freundlichste, der frommste, hinterlistigste, unbegreiflichste aller deutschen Gesamtkunstwerker. Er hat polarisiert und vereinnahmt. Er hat Rätsel aufgegeben. Er hat die Eindeutigkeit gesucht.

Es wird auch an die Unvereinbarkeiten dieser seiner Gesamtkunst zu erinnern sein.

Schlingensief, der Schmerzensmann.
Schlingensief, der Apothekersohn aus Oberhausen.
Schlingensief, der Prediger.
Schlingensief, der Geschichtenerzähler.
Schlingensief, der Provokateur.
Schlingensief, der Katholik.
Schlingensief, der Theaterfresser.
Schlingensief, der Afrikaner.
Schlingensief, der Unverstandene.
Schlingensief, der Selbstinszenierer.

Es ist alles wahr, und es muss alles noch einmal gesagt, geschrieben, bedacht werden. Um das Unversöhnliche der Schlingensief-Kunst nicht zuzuschütten. Um sie vor den gleichmacherischen Kräften der Erinnerung zu bewahren. Um den Verlust auszumessen, der sein Tod bedeutet. Es gibt nicht viele wie ihn.

Für mich ist immer der erste Schlingensief-Eindruck der nachhaltigste geblieben. 1996 an der Berliner Volksbühne war ich bei Rocky Dutschke '68, eher zufällig. Ich wusste nicht, wozu ich da gebeten war. Ich weiß es bis heute nicht, aber ich erinnere mich, dass Schlingensief durch den Saal irrte, dass er rief und schwitzte, als gelte es, die letzte Chance zur Rettung der Menschheit zu ergreifen. Es war ein großes, wildes Durcheinander. Es war, als gäbe es keine Grenze zwischen Ernst und Spiel. Sophie Rois spielte, dass sie nicht länger eine Sophie Rois sein will, die in solchem Durcheinander so tun soll, als sei das Theater. Bernhard Schütz hat eine Kerze gegessen. Christoph Schlingensief hat sich mit einem Zuschauer gerauft. Alles war von einer derartigen Unbedingtheit, Ehrlichkeit, Radikalität, dass es nicht möglich war, es abzulehnen oder zu beklatschen. Es wurde einem nicht gestattet, eine Meinung zu haben, eine Position zu beziehen, die nicht das gesamte Welt- und Selbstbild betroffen hätte. Es war, als sei diese Inszenierung auf Erweckung aus, als riefe sie: "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." Nur, dass die Erlösung nicht eintrat.

Später habe ich einen Satz bei Jorge Luis Borges gelesen und an Schlingensief gedacht: "Das Bild, auf das nur ein Mensch kommen kann, rührt keinen Menschen an." (Dirk Pilz)

 

Mehr über Schlingensiefs Schaffen lesen Sie hier. Außerdem: eine Sammlung verschiedener Stimmen zum Tod des Künstlers.

Hier geht's zu den gesammelten Blog-Beiträgen im Menü "gemein & nützlich".

 

Kommentare  
Erinnerung an Schlingensief: man muss sich erinnern
so ist es: man muss sich genau erinnern.
Erinnerung an Schlingensief: ehrlich, kurz, persönlich
Das ist der womöglich kürzeste Nachruf auf Schlingensief, den ich gelesen habe. Er ist aber auch der ehrlichste, weil persönlichste. Und deshalb für mich der beste. Chapeau, Herr Pilz.
Erinnerung an Schlingensief: entsetzlich
Die Welt hat einen großartigen Provokateur und Tabubrecher verloren.
Ich finde es entsetzlich daß es ausgerechnet ihn erwischt hat.
Dies fördert eine Art von Konformismus, den ich zum kotzen finde.
Er hatte die Gabe alles in Frage zu stellen, selbst das Leben.

In diesem Sinne ...
Erinnerung an Schlingensief: das Unersetzliche dieser Kunst
Es ist schön, daß hier nicht wieder einmal jemand nachträglich erklären will, wer denn dieser Schlingensief gewesen sein mag, sondern stattdessen auf das Unvereinbare, das Zerrissene, oder: Das Unaustauschbare, das Einzigartige, das Unersetzliche in der Kunst - und in der Person - Schlingensiefs hinweist. Und damit das Wichtigste benennt: Nicht, niemals zu vergessen, die Widersprüche weiterleben zu lassen, sie vor der Dampfwalze des Alltags zu bewahren.
Erinnerung an Schlingensief: der Unermüdliche
Ich habe nie ein Wort mit Schlingensief gewechselt. Deshalb erreicht meine Trauer nicht das Ausmaß jener, die in seinem Wirkungskreis standen. Trotzdem werde ich ihn vermissen.
Immerhin ist es nicht der Aufmerksamkeit von Pilz entgangen, dass es nicht so viele wie Schlingensief gibt.
"Wenn das Ende naht, bleiben von der Erinnerung keine Bilder mehr; es bleiben allein Worte." (Jorge Louis Borges). Das Ende ist da, aber hoffentlich bleiben auch die Bilder.
Inmitten von Konformismus, Anpassungsdruck, ja Normopathie war Schlingensief einer der wenigen Unermüdlichen. Er hat sich mit Nonchalance über Grenzen hinweggesetzt.
Erinnerung an Schlingensief: Danke
Danke Dirk Pilz.
Erinnerung an Schlingensief: ein Prediger auf der Suche
ja, danke. das ist nicht nur ein ehrlicher text, sondern auch wirklich klug, obwohl so kurz. ein prediger auf der suche nach eindeutigen war schlingensief schon immer, wir haben es nur zu spät kapiert, leider, sonst müsste man jetzt nicht überall lesen, dass schlingensief scharlatan und so war. er hat ja auch nicht einfach provoziert (höchstens die kleinbürger haben das so empfunden), sondern gesprengt. er wollte wirklich kunst als religion, von anfang an.
Kommentar schreiben