Zehn Mal Herausragendes für Kleine und Mittelgroße

Berlin, 22. November 2010. Wie das Festivalbüro mitteilt, stehen die Einladungen und Nominierungen für das Deutsche Kinder- und Jugendtheater-Treffen "Augenblick mal!" fest. Aus mehr als 310 Inszenierungen (bundesweit) haben die zehn Kuratoren zwanzig herausragende Inszenierungen nominiert. Zehn davon werden im Mai 2011 für das alle zwei Jahre stattfindende Festival nach Berlin eingeladen, fünf davon aus dem Kindertheaterbereich, fünf aus der Jugendsparte:

Kindertheater

Jugendtheater

Die außerdem nominierten Inszenierungen sind:

Kindertheater

Jugendtheater

Ausgerichtet wird die "nationale Biennale des Theaters für junge Zuschauer" wie bereits in den letzten 20 Jahren im Theater an der Parkaue, Deutschlands einzigem Staatstheater für Kinder und Jugendliche. Die "Leistungsschau der deutschen Kinder- und Jugendtheater-szene" versteht sich gleichzeitig als Treffpunkt für die KJT-Macher in Deutschland und für eine Vielzahl von ausländischen Gästen.

Die zehn KuratorInnen sind Jürgen Becker (Veranstalter, BROTFABRIK, Bonn), Kerstin Behrens (Dramaturgin, Dresden), Tristan Berger (Dramaturg, Autor und Theaterpädagoge, Unterhaching), Matthias Grön (Dramaturg, Staatstheater Oldenburg, Kinder- und Jugendtheater, Oldenburg), Martina Kessel (Ethnologin und Tanzpädagogin, tanzhaus nrw, Düsseldorf), Andrea Kramer (Regisseurin und Choreographin, Consol Theater, Gelsenkirchen), Christof Lappler (Schauspieler, Theater Pfütze, Nürnberg), Werner Mink (Regisseur und Festivalkurator, Berlin), Anne Richter (Dramaturgin, Schnawwl Kinder- und Jugendtheater am Nationaltheater Mannheim) und Tanja Spinger (Theaterpädagogin, JUNGE AKTEURE - die Moks Theaterschule, Bremen).

augenblickmal.de

(Festival Augenblick Mal! / ape)

 

mehr meldungen