meldung

Preis der Deutschen Theaterverlage für Theater Osnabrück

Beispielhaft

Osnabrück, 23. Oktober 2007. Die Stiftung des Verbandes Deutsche Bühnen- und Medienverlage hat den diesjährigen Preis der Deutschen Theaterverlage an das Theater Osnabrück verliehen. Dem Theater sei es gelungen, innerhalb der Rahmenbedingungen eines mittelgroßen Drei-Sparten-Hauses "mutig und einfallsreich ein Repertoire mit überwiegend neuen Werken aufzubauen" und dabei beständig die Zuschauerzahlen zu steigern, wie es in der vom Theater selbst verbreiteten Jurybegründung heißt.

"Unter kluger Berücksichtigung lokaler Besonderheiten gelang es dabei, deutlich mehr junges Publikum für das Theater zu interessieren." Zu den bemerkenswerten Projekten gehöre dabei auch Spieltriebe, das in diesem Jahr verantaltete "Festival für zeitgenössisches Theater" (nachtkritik.de hat berichtet, nämlich hier und hier).

Im letzten Jahr, als der Preis erstmals verliehen wurde, ging er an den Bremer Intendanten Klaus Pierwoß für sein Bemühen um das zeitgenössische Musiktheater. Der diesjährigen Jury gehörten die beiden Dramatiker Theresia Walser und Oliver Bukowski, der Komponist Detlev Glanert sowie die Bühnenverleger Winfried Jacobs und Wolfgang Schuch an.

(dip)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben