Zwischen konservativem Anspruch und einer gewissen Alternative

Leipzig, 29. Oktober 2011. Sebastian Hartmann, bis zum Ende der Spielzeit 2012/13 noch Intendant des Leipziger Centraltheaters, hat als seinen Nachfolger den scheidenden HAU-Chef Matthias Lilienthal empfohlen. "Matthias Lilienthal wäre ein Kandidat. Er könnte über seine Persönlichkeit die Grätsche zwischen konservativem Anspruch und einer gewissen Alternative hinbekommen", sagte er in einen Interview mit dem Leipziger Stadtmagazin "Kreuzer".

Er selbst sieht im Augenblick für sich selbst auch Alternativen jenseits des Theaters. Der private Tribut sei ihm inzwischen zu hoch. Doch wenn er gefragt werde, ob er die Volksbühne von Frank Castorf übernehmen würde, dann schmunzele er und sage: "Na klar. Wenn dann die Piratenpartei in Berlin die absolute Mehrheit hat, fühle ich mich eh als gesetzt." Seinen Leipziger Vertrag habe er unter anderem deshalb nicht verlängert, weil er in der Stadt für sich keine Zukunft mehr sah: "In dieser Stadt, der Heldenstadt Leipzig, ist eine gewisse Ernüchterung gegenüber dem, was mit dem neuen System gekommen ist. Es gibt eine Menge Menschen, die sich in ihrer Gegenwart nicht so zurechtfinden, und deswegen sehr skeptisch auf Leute reagieren, die etwas in diese Stadt mitbringen", sagt der gebürtige Leipziger Sebastian Hartmann. Doch werde er trotz allem und auch einer prekären Haushaltslage zum Trotz, bis zum Schluss um einen Spielplan bemüht sein, der nicht wie eine Flucht aussehe.

(Kreuzer / sle)

 

Mehr zum Thema: Christian Rakow hat die Nicht-Verlängerung Sebastian Hartmanns für nachtkritik.de kommentiert. In der Presseschau gibt's die Reaktionen der anderen.

mehr meldungen

Kommentare  
Hartmann für Lilienthal: in anderen Händen
Lieber Sebastian Hartmann,
das tut man nicht. In dem Augenblick, in dem Sie entschieden haben, nicht in Leipzig bleiben zu wollen (ich bedauere das übrigens), haben Sie die Zukunft des Hauses in andere Hände gelegt. Wahrscheinlich in die des OB Jung. Öffentlich darüber zu spekulieren, wer geeignet wäre nach Ihnen das Theater zu leiten, verbietet sich deshalb. Es ist noch nicht einmal besonders interessant, zu erfahren, an wen Sie denken. (Auch wenn sich hier sicherlich einige wundern, dass Matthias Lilienthal für Sie einen "konservativen Anspruch" erfüllt.)
Eine vernünftig besetzte Findungskommission muss her, ein transparentes und öffentliches Verfahren muss her. Eine Festlegung, was das Schauspiel Leipzig leisten soll, für was es in Zukunft stehen soll, muss her. Dafür sollten Sie sich als Intendant stark machen, nicht für oder gegen einzelne Kandidaten.
Es grüßt
Hartmann für Lilienthal: Frage
Lieber Ex-Leipziger,
Sie haben natürlich völlig recht. Aber was erwarten Sie in einem Land, in dem selbst völlig unehrenhaft ausscheidende Bahnchefs ihren Lieblingszögling als Nachfolger durchdrücken können, ohne Verfahren, etc.? Was die Frage aufwirft, wann wir hier mal wirksames Antikorruptionstheater sehen werden. (Damit meine ich jetzt übrigens nicht unmittelbar Herrn Hartmann!)
Hartmann für Lilienthal: auch nur Teil des Systems?
ja, wirklich wieder sehr konfus, was der sebi mal wieder so äußert. lilienthal hat wirklich nix mit konservativ zu tun. Und wenn wahr wäre, dass Leipzigs Schauspielhaus prekär finanziert wird, dann regiert die Piratenpartei bereits Berlin. Er hatte doch sogar 2 Millionen mehr als am Anfang, kriegt gerade die Scala ins Haupthaus gebaut, und ein Riesenensemble mit immer neuen namhaften Gästen. Vielleicht ist die Ernüchterung vieler Leipziger gegenüber dem neuen Gesellschaftssystem auch gleichsetzbar mit der Ernüchterung gegenüber dem Centraltheaterstil der auch nur ein Teil dieses Systems ist. Bei mir ist dem jedenfalls so.
Hartmann für Lilienthal: großartige Idee
Matthias Lilienthal für Leipzig - das ist doch echt eine grossartige Idee!
Hartmann für Lilienthal: Geklüngel
Hartmann empfiehlt Lilienthal zu seinem Nachfolger, Petras wünscht sich Hartmann nach sich am Gorki... Ihr seid echt schlimmer als eure Vätergeneration, gegen dessen Geklüngel ihr mal gekämpft und Theater gemacht habt! Wie war das noch mit den zu fett gewordenen Intendanten in Dtl. (O-Ton Hartmann nach der Leipzigberufung)?!
Hartmann für Lilienthal: wenig selbstkritisch
@ thomas aus leipzig-süd
Kann ich nur unterstützen. Ist schon gratulationswürdig wie wenig sich Hartmann selbstkritisch sieht, dass er als letztlich großartig gescheiterter Intendant, meint noch Ratschläge für seine Nachfolge geben zu dürfen. Außerdem verbrennt er Lilienthal auf diese unkluge Weise nur. Schade.
Hartmann für Lilienthal: Nichtberliner-Lösung?
Wenn diese Hybris nicht so traurig wäre... Vielleicht wäre mal eine Nichtberliner-Lösung nach dem "total duften" Zweithaarcastorf aus der hippen Hauptstadt sinniger?! Ist alles nur noch eine Versorgungsfall-Lösung? Was soll Lilienthal an einem sächssischen STADTtheater?
Hartmann für Lilienthal: Aufreger
Was hat der Hartmann nur was andere nicht haben, kaum sagt er etwas in einem kleinen niedlichen stadtmagazin schon schäumt es wieder auf nachtkritik und wie sie alle anspringen und wie sie wissen was man besser tut und was man besser läßt. Wahrscheinlich alles kleine intendantenanwärter. Eins muß man dem Hartmann lassen, reiben tun sich nicht wenige an ihm und dem was er tut, sagt und intendantet..... damit wird er wohl schon ziemlich seinem Auftrag gerecht, vielleicht wird ja irgendwann mal gerade das sein Pfund im Gegensatz zu den anderen braven Wissenden. Und nachtkritik lebt auch in guter Koexistenz mit ihm, oder?
Hartmann für Lilienthal: Petras
Petras äußert sich schon zu einem Nachfolger? Hammer! Wo steht das denn?
Hartmann empfiehlt Lilienthal: Danke, Herr Centralintendant
laut lvz wird nun bald auch die skala geschlossen! was hat herr hartmann innerhalb von 3 jahren gechafft? trotz erhöhung des etats nach engel: leeres schauspielhaus, geschlossene spielstätten - und dann nun noch der stadt einen nachfolger (lilienthal) empfehlen... (...) und obm jung sei sich sicher, dass herr hartmann seinen vertrag bis 2013 optimal erfüllen werde. klar. bis dahin ist das haus endgültig tot. danke, herr centralintendant. und viel spass dann bald als intendant am gorki in berlin.
Kommentar schreiben