Ein Blickfänger

Bensheim, 9. Dezember 2011. Wie der Wiener Standard meldet, wird der Gertrud-Eysoldt-Ring für herausragende schauspielerische Theater-Leistung im nächsten Jahr an Nicholas Ofczarek verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Stadt Bensheim verliehen, der Festakt findet am 24. März 2012 im Parktheater Bensheim statt.

Ofczarek, Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, sei ein Schauspieler, "von dem man nicht den Blick abwenden kann, wenn er auf der Bühne ist", wird die Jury zitiert. Bisherige Preisträger waren Kirsten Dene, Barbara Nüsse, Nina Hoss, Klaus Maria Brandauer, Tobias Moretti.

Der Eysoldt-Ring wird seit 1986 jährlich vergeben. Er ist nach der Schauspielerin Gertrud Eysoldt (1870-1955) benannt und wird durch das Erbe des in Bensheim gestorbenen Theaterkritikers Wilhelm Ringelband finanziert.

(sik)

 

Weitere Meldungen:

7. Januar 2011: Gertrud-Eysoldt-Ring 2011 für Kirsten Dene und Alexander Khuon

10. Februar 2010: Barbara Nüsse erhält Gertrud-Eysoldt-Ring / Kurt-Hübner-Preis an Tilmann Köhler


mehr meldungen

Kommentar schreiben