alt

Jonah im Bauch der Schaltzentrale

von Dina Netz

Düsseldorf, 23. Februar 2012. Das Trio Marlin de Haan, Axel von Ernst und Julia Klomfaß hatte die Latte hoch gehängt: Die Thermodynamik hat es in den Titel ihrer neuen Arbeit am Forum Freies Theater Düsseldorf geschafft, deren vier Sätze wohl keiner der Zuschauer parat hat. Macht aber nichts, es reicht zu wissen, dass es dabei irgendwie um Wärme, Energie und Unordnung geht.

Der Filter, die Maschine, Duft

Die Unordnung ist groß im Leben von Jonah (Felix Lohrengel): Er lebt nicht im Bauch des Wals, sondern in einer Maschine, die ihm ihren Rhythmus diktiert. Kaum wacht er auf, geht schon die Schaltzentrale an. Jonah kann gerade noch einen seiner bruchstückhaften Sätze ausstoßen ("der Filter, die Maschine, Duft"), da beginnt schon das morgendliche Kommunikationschaos: Das Handy schrillt, das Mailfach vermeldet neue Post, SMS wollen gelesen werden, Facebook-Einladungen ploppen auf. Die Freundin beklagt sich, dass er sie versetzt hat. Die Mutter beschwert sich, dass er ihren Geburtstag vergessen hat. Der Chef will zurückgerufen werden, um ihm einen Job in Kairo anzudrehen. Jonah fällt in "Unruhe".

thermodynamik 1 280 bozica babic uSoundkünstlerinnen: Julia Klomfaß und Thanh Mai Susann Kieu © Bozica BabicJulia Klomfaß und Thanh Mai Susann Kieu machen dazu den Soundtrack: Mit vor den Mund gehaltenen Fingern ahmen sie das Gequatsche von Popwellen-Moderatoren und deren Weichspülmusik nach. Sie singen Zeitungstitelzeilen und Werbeslogans von Seiten, die Jonah im Internet anklickt. Sie imitieren das Spracherkennungssystem, das ihm die Worte im Mund umdreht. Sie schrillen und klopfen an und rhythmisieren seinen Kommunikationsalltag.

Jonah "muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen" und flieht in die added reality: Mit übergroßen roten Fingerhandschuhen, silbernen Unterarmschonern und einer Bettdecken-artigen Rüstung versucht er sich als kriegerischer Avatar, der sich einredet, er könne sich nun endlich ganz ausleben. In Wirklichkeit bringen ihn die zwei Musikperformerinnen als Circen um den Verstand, ziehen ihm das Geld aus der Tasche, und sein Stress ist mindestens so groß wie im realen Leben. Musik aus, Licht aus, und Jonah stellt sich endlich die Sinnfrage.

Die Welt braucht mehr Wärme

Es folgt ein etwas banaler, aber teilweise hübsch formulierter Monolog, in dem Jonah seine Rolle als Teil des Ganzen reflektiert und mit Schrecken einsieht, dass "Stehenbleiben gar nicht geht". Die zwei Einflüsterinnen bringen ihn zur Erkenntnis, dass "das Geheimnis in der Thermodynamik" liegt – also die Welt mehr Wärme braucht. Je mehr die Wärme steigt, desto größer müsste nach den Gesetzen der Thermodynamik eigentlich auch die Unordnung werden. Jonah aber macht erstmal den großen Reibach als Beauftragter von "Happy Shirts" für die arabische Welt. Klar, auch das geht nicht gut aus, am Ende wird er auf einer Bahre in die Maschine integriert. Man könnte es auch platter sagen: Sie frisst ihn auf.

thermodynamik 3 280 bozica babic uFelix Lohrengel, Julia Klomfaß und Thanh Mai Susann Kieu in der Maschine. © Bozica BabicDie Geschichte von einem jungen Mann auf Sinnsuche ist schon origineller erzählt worden als vom Autor Axel von Ernst in "Das Unerforschliche der Thermodynamik". Dass einem die Stunde Theater trotzdem nicht lang wird, hängt eher mit dem zusammen, was es zu sehen gibt: Johannes Jensen hat aus grauen Schränken und orangefarbenen Rohren eine riesige Maschinerie gebaut, auf der am Schluss – als Sinnbild des (Waren-)Kreislaufs - Toastbrote auf Wägelchen über Laufbänder fahren. Das ist sehr sympathischer Unfug. Und humorvoll ist auch der Soundtrack, den Thanh Mai Susann Kieu und Julia Klomfaß mit exaktem Rhythmus und Timing singen, schnalzen, hauchen. Das Unerforschliche der Thermodynamik wird zwar auch in Düsseldorf nicht geklärt; stattdessen gibt es eine kurzweilige Stunde Theater.


Das Unerforschliche der Thermodynamik (UA)
von Marlin de Haan, Axel von Ernst und Julia Klomfaß
Regie: Marlin de Haan, Text: Axel von Ernst, Komposition: Julia Klomfaß, Maschine: Johannes Jensen, Kostüme: Julia Rautenhaus
Mit: Thanh Mai Susann Kieu, Julia Klomfaß, Felix Lohrengel

www.forum-freies-theater.de


Kritikenrundschau

Schnell werde klar, dass Hauptfigur Jonah zwar Gesellschaft habe, "doch es ist die personifizierte digitale Welt, die ihn nicht aus den Augen lässt. Unaufhörlich zerrt sie an ihm", schreibt Anna-Katharina Jung in der Rheinischen Post (25.2.2012). Komponistin Julia Klomfaß und Sängerin Tanh Mai Susann Kieu ließen die Technik sprechen. "Mit Augenzwinkern erforschen die Künstler 'Das Unerforschliche der Thermodynamik', zeigen, wie sich der Mensch zwischen Wirklichkeit und maschinenproduzierter Virtualität verlieren kann." Die vierte gemeinsame Produktion von Regisseurin Marlin de Haan, Schriftsteller Axel von Ernst und Komponistin Julia Klomfaß sei "eine effektvolle Collage, die Chor und Schauspieler kompakt, mit vielen Klangeinfällen auf die Bühne bringen".



Kommentar schreiben