alt

Blick ins instabile Alpenvorland

6. Mai 2012. Thomas Arzt wurde zum Abschluss des 29. Heidelberger Stückemarkts mit dem Autorenpreis für sein Stück Alpenvorland ausgezeichnet. Dina Soliman, Autorin aus dem diesjährigen Gastland Ägypten, erhielt für A'raies den Internationalen Autorenpreis. Der erstmals vergebene JugendStückePreis geht an die Produktion Fatima von Atiha Sen Gupta, beim Stückemarkt präsentiert in der Inszenierung des Staatstheater Hannover von Mina Salehpour. 

Spontan vergab die Jury in diesem Jahr erstmals einen Nachwuchspreis. Dieser geht an Wolfram Höll für sein Stück Und dann. Der Nachwuchspreis ist dotiert mit 2.500 Euro.

Mitglieder der Jury in diesem Jahr waren der freie Kulturjournalist Stefan Keim, der Dramatiker Dirk Laucke, Iris Laufenberg, bis 2011 Leiterin des Theatertreffens der Berliner Festspiele und künftige Schauspieldirektorin am KonzertTheaterBern, die Generalintendantin des Saarländischen Staatstheater Saarbrücken Dagmar Schlingmann und Jürgen Popig, Leitender Schauspieldramaturg in Heidelberg sowie Künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts. Außerdem wurde die Jury für die Vergabe des JugendStückePreises durch fünf theaterbegeisterte Jugendliche unterstützt: Tizian Erlemann, Julika Jüngling, Lotta Pommerien, Leander Senghas und Ronja Wann.

Mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde Katja Hensel. Ihr Stück [Önf] – Womit keine Zahl rechnet erhielt die meisten Stimmen der Zuschauer, die im Anschluss an die Lesungen der drei Autorentage in geheimer Wahl über ihre Favoriten abstimmen konnten. Nominiert für den Publikumspreis waren drei ägyptische und sieben deutschsprachige Stücke.

Und erstmals wurde der Zweitaufführungspreis im Rahmen des Stückemarktes vergeben. Der ehrenamtliche Kurator Jürgen Berger gab seine Stimme dem Stück von Rebekka Kricheldorf Villa Dolorosa in der Regie von Erich Sidler, inszeniert am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. Der undotierte Preis ist verbunden mit einer Gastspieleinladung zu den Mülheimer Theatertagen NRW.

Der Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Internationale Autorenpreis mit 5.000 Euro wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg finanziert und wird an einen der Autoren des Gastlandes vergeben. Der 2012 erstmals vergebene JugendStückePreis ist mit 6.000 Euro dotiert und wird gestiftet durch die Volksbank Kurpfalz H & G Bank – zusätzlich wird die prämierte Produktion im Rahmen der neuen Kooperation bei den Mülheimer Theatertagen NRW gezeigt. Stifter des mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreises ist der Freundeskreis des Theater und Orchester Heidelberg.

Mehr zum Festival gibt es auf dem Festivalportal: heidelberger-stueckemarkt.nachtkritik.de

(Theater Heidelberg / sik)

mehr meldungen