Neuerer

23. November 2007. Am Donnerstag ist der französische Choreograph Maurice Béjart mit 80 Jahren gestorben. In Lausanne, wo er mit seinem "Béjart Ballett Lausanne" seit zwanzig Jahren zu Hause war. 

Maurice Béjart, ein bis zuletzt hünenhafter Mann mit schwarzem Piratenbart, war einer der wichtigsten Erneuerer des klassischen Balletts. Mit Igor Strawinskys "La sacre du printemps" trat er auf der Weltausstellung 1959 in Brüssel auf. Der Erfolg brachte ihm die Berufung an das Brüsseler Théâtre de la Monnaie, ein. Mit seiner Compagnie "Ballett du XXe siècle" ("Ballett des zwanzigsten Jahrhunderts") revolutionierte er von dort aus den Tanz, indem er ihn zugleich intellektualisierte wie sexualisierte.

(jnm)

Nachrufe aus: Der Tagesspiegel (Berlin), Frankfurter Rundschau, Die Welt (Berlin), Neue Zürcher Zeitung, Der Standard (Wien).

 

Kommentar schreiben