Und noch'n Preis

Wien, 25. November 2007. Den Nestroy, den wichtigsten Wiener, eigentlich aber wichtigsten gesamt-österreichischen Theaterpreis in der Kategorie bestes neues Stück erhielt am Sonntag in Wien René Pollesch für Das purpurne Muttermal, mit dem er am Akademietheater reüssiert hatte.

Mit dem Nestroy werden seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen an den Wiener und den anderen österreichischen Bühnen (einschließlich der Frühjahrs- und Sommer-Festivals Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Bregenzer Festspiele) ausgezeichnet. Um zu dokumentieren, dass sich das österreichische und speziell das Wiener Theater als Teil der deutschsprachigen Theaterwelt versteht, sehen die Statuten vor, dass der Preis für die "Beste Aufführung" überregional vergeben. Dieses Jahr erhielt ihn Jürgen Goschs Zürcher Inszenierung von Yasmina Rezas Renner "Der Gott des Gemetzels".
(jnm)


mehr meldungen

Kommentar schreiben