meldung

Feridun Zaimoglu schreibt für Oberammergau

Katholischer Hintergrund

1. Dezember 2012. Der deutsch-türkische Schriftsteller Feridun Zaimoglu schreibt für das Passionstheater in Oberammgergau ein Stück über Moses und den Auszug der Kinder Israels aus Ägypten. Das geht aus Meldungen verschiedener Medien hervor, darunter das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung.

"Es ist natürlich etwas verwunderlich, wenn der Heiden-Moslem sich eines biblischen Themas annimmt", wird dort Zaimoglu zitiert. Aber er nehme das Thema sehr ernst. Auch habe er schließlich selbst einen katholischen Hintergrund: "Ich bin in München aufgewachsen." Die Uraufführung ist für den Sommer 2013 geplant, und Passionsspielleiter Christian Stückl wird inszenieren.

"Wir machen einen jüdischen Stoff von einem muslimischen Schriftsteller mit einem katholischen Regisseur", so Stückl der SZ zufolge mit Blick auf die "Ringparabel" in "Nathan der Weise": "Mehr Lessing geht ja fast nicht." Pyrotechniker würden sich bereits jetzt mit der Frage beschäftigten, wie der brennende Dornbusch auf die Bühne gebracht werden könne.

(SZ / sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Zaimoglu in Oberammergau: in Körben
ja, ich sage euch, ihr werdet die Fördergelder für dieses Projekt in Körben nach Hause tragen können! Gut habt ihr das gemacht!
Kommentar schreiben