Fast im Alleingang

8. Februar 2013. Das deutsche Zentrum des International Theatre Institute (ITI) vergibt seinen Preis zum Welttheatertag in diesem Jahr an den Theaterkritiker Henning Rischbieter.

"Rischbieters Verdienste um das Theater sind immens. Er hat Anfang der sechziger Jahre fast im Alleingang die viele Jahre die Branche dominierende Zeitschrift 'Theater heute' gegründet und jahrzehntelang geleitet, die unsere Bühnen ästhetisch und theaterpolitisch enorm zum Besseren beeinflusste", heißt es in der Begründung des Juroren Jürgen Hofmann.

Der Welttheatertag wird am 27. März begangen; wann und wo der Preis an Rischbieter verliehen wird, will das ITI "zeitnah" bekannt geben.

(ITI / sd)

Kommentare  
ITI-Preis für Rischbieter: mehr als verdient
Gratuliere zum Preis - mehr als verdient, finde ich. Seine Texte kann man heute noch lesen - Jahrzehnte nach den Aufführungen, auf die sie sich beziehen. Das ist doch alles andere als selbstverständlich ...
Kommentar schreiben