Attraktiv gemixt

Potsdam, 21. Februar 2013. Jetzt ist es offiziell: Tobias Wellemeyer bleibt über seine erste Amtszeit hinaus Intendant in Potsdam. Dies gab Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern auf der Kuratoriumssitzung des Hans Otto Theaters bekannt. Wellemeyers Vertrag, der 2014 ausläuft, wird um vier weitere Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 verlängert (und nicht um dreieinhalb oder fünf Jahre, wie zwei Potsdamer Zeitungen vor einigen Tagen von einander abweichend vermuteten).

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, Tobias Wellemeyer in Potsdam zu halten. Er
ist ein engagierter Intendant, der neue Impulse in das Theatergeschehen der Landeshauptstadt
gebracht hat", wird Jakobs in der Pressemitteilung des Theaters zitiert. Wellemeyer sieht der Fortsetzung seiner Arbeit ebenfalls zuversichtlich entgegen und freut sich, "gemeinsam mit dem strahlkräftigen Potsdamer Schauspielerensemble" weiterzuarbeiten. "Wir möchten auch in den kommenden Jahren einen attraktiv gemixten, abwechslungsreichen Spielplan für unsere wachsende und im Wandel begriffene Landeshauptstadt unterbreiten." Mit der Vertragsverlängerung bis 2018 verfüge man "über ein gutes Zeitfenster dafür", so Tobias Wellemeyer.

(Hans Otto Theater Potsdam / ape)

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Wellemeyer bleibt: Glückwunsch
Na, dann dem Team um Tobias Wellemeyer einen herzlichen Glückwunsch und auch meiner Stadt, die sich beglückwünschen kann, daß das HOT den Weg weiter gehen kann.
Wellemeyer bleibt: Vernunft
Na, gottseidank, der Bürgermeister ist zu Vernunft gekommen: Herzlichen Glückwunsch, Herr Wellemeyer!
Wellemeyer bleibt in Potsdam: zufrieden
wie wunderbar!ich bin zufrieden und freue mich auf weitere spannende jahre mit diesem ensemble.ein glücksgriff für meine stadt.
Wellemeyer bleibt: Vorfreude
Ich habe das neue spielzeitheft aufmerksam durchgelesen und kann nur sagen, dass ich sehr gespannt bin, was das team am tiefen see in der neuen saison macht. wenn ich das heft in händen halte, dann freue ich mich, dass dieses ensemble und dieses team verlängert wurde, gerade jetzt, wo ich mich an das ensemble gewöhnt habe.
Wellemeyer bleibt: was das Ensemble kann
ja,liebe potsdamerin,wenn die neue spielzeit anfängt wie die alte mit WELLEN oder MINNA VON BARNHELM aufhörte, dann kann man sich sehr freuen, das sommertheater nehme ich da mal raus, das war ja wohl ein ausrutscher, vom humor und vom geschmack her,aber schwamm drüber. bei den o.g. und auch bei HIOB sieht man, was dieses ensemble kann.
Wellemeyer bleibt: das Schätzenswerte
Ich schließe mich meinen Vorrednern an,die Stadt ist zu der Verlängerung von Wellemeyer nur zu beglückwünschen, da kann man nur hoffen, daß auch die letzten Zweifler und Nörgler es endlich auch empfinden werden, was das Schätzenswerte an diesem Ensemble ist.
Wellemeyer bleibt: Zustimmung
mein lieber pit, das sommertheater war nicht nur ein ausrutscher,es war geradezu kastastrophal daneben, platt und billig, ja,die schauspieler machen ihr bestes, aber ich habe beteiligte schon sehr sehr sehr viel überzeugender gesehen.aber eine misslungene produktion sagt ja gar nichts. insofern stimme ich frau mann und den vorrednern bzw. schreibern zu, ein sehr gutes ensemble.
Wellemeyer bleibt: Lichtblick
Na,bei diesen ganzen anderen Horrormeldungen von Kürzungen,Schließungen,Abschaffungen ist das nun wieder ein lichtblick für Potsdam.Dass die verantwortlichen Politiker aber sonst immer so kurzsichtig sind und kurzatmig und kurz auch im Denken(von 12 bis Mittags)und in der Kultur und Bildung zuerst kürzen,ist einfach unfassbar und geradezu dumm und grob fahrlässig.
Kommentar schreiben