meldung

Manuel Soubeyrand soll Intendant in Senftenberg werden

Von Esslingen nach Senftenberg

17. September 2013. Manuel Soubeyrand ist von einer Expertenkommission für die Neubesetzung der Intendanz der Neuen Bühne Senftenberg vorgeschlagen worden. In den kommenden Wochen werden die Vertragsverhandlungen aufgenommen. Eine endgültige Entscheidung über die Berufung durch die Verbandsversammlung des Senftenberger Theaters "Neue Bühne" wird noch für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.

Manuel Soubeyrand, geboren 1957 in Köln und aufgewachsen in der DDR, hat seit 2004 die künstlerische Leitung der Württembergischen Landesbühne in Esslingen inne. Er war Schauspieler am Berliner Ensemble (1982 bis 1993) und arbeitete anschließend als freiberuflicher Regisseur. Von 2000 bis 2004 war er Schauspieldirektor und Chefregisseur am Theater Chemnitz.

Soubeyrand soll 2014 in der Senftenberger Intendanz Sewan Latchinian nachfolgen, der den Posten zehn Jahre bekleidete und in der kommenden Spielzeit nach Rostock wechselt. In der Kandidatur um den Chefposten am Volkstheater der Hansestadt war er nach Informationen der Ostseezeitung Latchinian jüngst noch unterlegen. In der Bewerbung um die Leitung der Neuen Bühne Senftenberg setzte er sich gegen insgesamt 29 weitere Interessenten durch, wie der Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mitteilt.

(chr)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Soubeyrand nach Senftenberg: Zuversicht
Es ist sicher schwer, einen geeigneten Nachfolger für Latchinian zu holen, der selbst das Theater aus der Versenkung geholt hat und am Ende, wie ich finde, sogar Potsdam und Berlin locker zu Vororten gemacht hat. In theatralischer Hinsicht. Aber Soubeyrand ist es zuzutrauen, es zumindest vernünftig weiterzuführen, was Latchinian dort aus dem Unmöglichen heraus möglich gemacht hat. Ich finde, S. nimmt sein Publikum ernst, macht spannendes, inhaltlich genaues Theater und vor allem: Er steht sich selbst nicht im Weg, bzw. konzentriert sich und alles andere auf die Arbeit und sein Ensemble und nicht ausschließlich auf sich selbst!!! Grüße aus Potsdam.
Soubeyrand nach Senftenberg: herzlichen Glückwunsch
Mit Manuel Soubeyrand hat die Senftenberger Bühne einen würdigen Nachfolger, der weniger sein Ego präsentiert und mehr die Darsteller und die Kunst zur Blüte bringt. Herzlichen Glückwunsch in die brandenburgische Einsamkeit.
Soubeyrand nach Senftenberg: Geld oder kein Geld
Sorry, aber who the fuck is "Senftenberg". Was ich nur weiß: Manuel Soubeyrand macht gutes Theater in Esslingen, das in Baden-Württemberg liegt und Geld hat. Das andere wird sich zeigen.
Soubeyrand nach Senftenberg: gespannt
JA, KEINE SCHLECHTE WAHL, FINDE ICH AUCH. BIN GESPANNT, WAS SOUBEYRAND FÜR EIGENE NEUE AKZENTE SETZT UND WIEVIEL BEWÄHRTES, ABER AUCH WIEVIEL VON DEM BESONDEREN FÜR DAS SENFTENBERG INZWISCHEN STEHT, ER BEWAHREN UND WEITERSCHREIBEN KANN.
Soubeyrand nach Senftenberg: gelungenes Theater in der Provinz
@p.z
Erstens heißt das "where the fuck..." Und zweitens meine Frage: soll in ärmeren Regionen kein Theater gemacht werden? Senftenberg ist da nun wirklich das beste Beispiel für gelungenes Theater in der sogenannten "Provinz"...also suchen sie Senftenberg, und bilden sich dann eine Meinung!
Soubeyrand nach Senftenberg: genau gewählt
Die ??? - "who" war schon ganz genau gewählt von mir!
Soubeyrand nach Senftenberg: Ensemble in den Mittelpunkt stellen
Die Frage "Wer ist Senftenberg?" ist nicht unberechtigt. Ich versuche, sie zu konkretisieren.
Was ist eigentlich das Besondere in Senftenberg? Woraus besteht diese von einer überschaubaren Anzahl von Leuten euphorisch hochgelobte Truppe? Wie oft gab es in der letzten Zeit einen richtigen durchschlagenden künstlerischen Erfolg, abgesehen, von den Fleiß-Events, Überstunden-Feuerwerken, Originalitätsweltrekorden, die die Senftenberger immer trotz struktureller Armut aber mit viel behauptetem poetischen Reichtum und bemüht clever auf die Beine stellen? So wie die CDU inhaltlich und personell ausschließlich aus Merkel besteht (so der Anschein), so hab ich das Gefühl, dass Senftenberg nur aus Latchinian besteht. Obwohl das Gefühl trügerisch ist, ist es wohl aber nicht unbegründet. Denn so jedenfalls setzt man sich dort in Szene, sicher zum Schaden vieler kreativer Köpfe in seinem Team. Insofern hat Anne, bei deren Beitrag sie wohl selbst etwas schmunzeln mußte, vor allem mit den letzten Zeilen recht: Senftenberg kann sich bestimmt auf jemanden freuen, der vorzugsweise die Arbeit des Ensembles / des Hauses und die Begegnung mit dem Publikum in den Mittelpunkt stellt und nicht sich selbst!
Soubeyrand nach Senftenberg: Dank
@mona aus potsdam - Danke!
Soubeyrand nach Senftenberg: substanzlose Behauptungen
nein, für solch einen quatsch, wie den von mona oder p.z. lasse ich mich nicht mit einbeziehen.
man kann sicher darüber streiten, ob eine gallionsfigur für ein theater gut und nötig ist, oder nicht, aber im falle von latchinian zu bestreiten, dass er sich nicht vorzugsweise um die arbeit im ensemble und des hauses und um sein publikum gekümmert hätte ist einfach substanzlos und ungerecht und bösartig.
um sich selbst hätte er sich doch längst schon anderweitig kümmern können, seit er mitseinem team den titel theater des jahres errungen hatte...
Soubeyrand nach Senftenberg: unter schlechten Bedingungen
GENAUSO IST ES: anne. MEHR KÜMMERN UMS PUBLIKUM, UM DIE TRUPPE, UMS HAUS, UM DIE STADT UND REGION SCHAFFT WAHRSCHEINLICH NIEMAND, UNTER DEN SCHLECHTEN BEDINGUNGEN, SO WIE ES HERR LATCHINIAN GESCHAFFT HAT.

VIELEN DANK IHM.
Soubeyrand nach Senftenberg: Wer idealisiert?
sorry aber senftenberg hat gerade ein spektakel mit 5 ur- oder zweitaufführungen gemacht die autoren waren inkl. christoph hein und volker braun anwesend und die presse fand es(auch noch die dresdner) eigentlich ganz geil.war das jetzt alles latchinian allein ja?die hammermässigen bühnenbilder?die textauswahl?wer idealisiert ihn denn da?da schreiben ihm seine kritiker ja gigantischere fähigkeiten zu als seine adepten.
Soubeyrand nach Senftenberg: kreative Köpfe
ach so wenzel der den ziemlich tollen liederabend inszeniert hat hat mit latchinian eigentlich gar nichts zu tun.wenn du die anderen kreativen köpfe sehen willst dann komm doch mal vorbei-es muss sich nicht jeder in der presse widerfinden.
Soubeyrand nach Senftenberg: Intendant macht so viel
Es handelt sich wohl um ein Missverständnis. Ich habe nicht behauptet, dass der Intendant sich nicht kümmern würde. Davon weiß ich zu wenig, aber sicher gibt es wenige, die soviel tun (müssen) und drüber reden, liebe anne. Ich rede von der Aussenwirkung. Man liest immer nur seinen Namen - Warum "er soviel macht wie in senftenberg als intendant, chefregisseur, schauspieler (faust, heines wintermärchen, peter und der wolf), autor und kulturpolitischer kopf und solche wahnsinnsspektakel wie die glückauffeste" ist fraglich. Obwohl ganz bestimmt auch löblich. Aber das ist nicht der Punkt.
Soubeyrand nach Senftenberg: Hoffentlich nicht bald kaum mehr
HOFFENTLICH WIRD MAN NICHT BALD KAUM MEHR DEN NAMEN DES SENFTENBERGER INTENDANTEN, NOCH DEN DES SENFTENBERGER THEATERS, NOCH DIE EINIGER KÖPFE DES SENFTENBERGER ENSEMBLES LESEN.
Soubeyrand nach Senftenberg: mehr Selbstbewusstsein
die senftenberger sollten etwas mehr selbstbewußtsein haben. das theater hat doch ne lange tradition. spätestens nach der wende unter klewenow war das doch in der ganzen republik bekannt und schliesslich hat er ja auch für die auszeichnung theater des jahres ganz wesentlich vorgearbeitet, oder? also es wird weitergehen. latchinian war total engagiert. das fand ich toll. aber die welt wird nicht untergehen und senftenberg wird auch dann noch vielen ein begriff sein, wenn ein neuer, guter leiter da ist und bewährte und eigene wege geht. ich komme auf jeden fall wieder.
Kommentar schreiben