Manierlich

von Christian Rakow

Berlin, 28. November 2013. Das war eigentlich nicht zu erwarten, dass man den legendären Kreuzberger Szene-Club "SO 36" mal in einem Atemzug mit dem Berliner Ensemble von Claus Peymann nennen würde.

logo be presseAber hier: Das Finale des diesjährigen Berliner und Brandenburger Poetry Slams findet am 1. Dezember 2013 um 20.30 Uhr im Berliner Ensemble statt – nach dem Halbfinale am 28. November 2013 im "SO 36". Da steht die Peymann-Bühne also in engster Nachbarschaft mit einem Schuppen, wo Bands wie "Sick of it All" (Schnauze voll) und "Bad Manners" (schlechte Manieren) spielten. Wenn man da nicht unwillkürlich an den "Stachel im Hintern des Regierungsviertels" denkt, der Peymann mit seinem Haus erklärtermaßen sein wollte! Poetry Slam heißt übersetzt "Dichterwettstreit". Wobei auch verwandte Wendungen mit anklingen wie "slam the door": mit den Türen knallen.