meldung

Ausschreibung für 6. Autoren-Werkstatttage am Burgtheater

Auf die Plätze, fertig, los!

Wien, 14. Januar 2008. Von 6. bis 19. Oktober 2008 finden zum 6. Mal die Werkstatttage für Autoren und neue Dramatik am Wiener Burgtheater statt. Sie werden gemeinsam mit dem Deutschen Literaturfonds und in Zusammenarbeit mit der literar-mechana und Pro Helvetia veranstaltet. Deutschsprachige Autorinnen und Autoren unter 35 Jahren können sich bis 13. April 2008 mit einem fertigen und einem in Entstehung begriffenen Stück bewerben.

Allerdings sollten die jungen DramatikerInnen bereits mit dem Betrieb in Kontakt stehen und entweder einen Verlag haben oder am Literaturinstitut Leipzig bzw. an der Universität der Künste in Berlin studieren (Studiengang Szenisches Schreiben). Ersatzweise reichen auch zwei Empfehlungsschreiben von Persönlichkeiten des Theaters oder des einschlägigen Hochschulbereichs.

Acht AutorInnen werden von einer Jury ausgewählt und zu einem 14-tägigen Arbeitsaufenthalt nach Wien eingeladen (nur Reisekosten müssen selbst getragen werden). Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Texte im Burgtheater mit Theaterleuten zu diskutieren, weiterzuentwickeln und zu erproben. Am Ende der Werkstatttage werden die gemeinsamen Arbeitsergebnisse in einer WerkstattNacht dem Publikum vorgestellt.

Zu den in den letzten Jahren ausgewählten DramatikerInnen gehören u.a. John Birke, Dorothee Brix, Nuran Calis, Reto Finger, Anja Hilling, Philipp Löhle, Kristina Nenninger, Ewald Palmetshofer, Katharina Schmitt, Volker Schmidt, Gerhild Steinbuch, Darja Stocker und Tine Rahel Völcker.

Ausschreibungseinzelheiten und Bewerbungsadresse unter www.burgtheater.at.

(peko)

mehr meldungen

Kommentar schreiben