Der Grenzgänger

27. März 2014. Der Preis des Internationalen Theaterinstituts zum Welttheatertag geht in diesem Jahr an Johan Simons. In der Begründung des ITI-Vorstands heißt es: "Mit Johan Simons wird durch das deutsche ITI-Zentrum erstmalig ein Theaterkünstler für eine beispielgebende Leistung gewürdigt, die nicht mehr nur von Deutschland aus Ländergrenzen überschreitet. Johan Simons hat die Produktionsweisen des freien Theaters und des Stadttheaters miteinander verbunden und darüber hinaus ein Theater jenseits der nationalen Verortung und Beschränkung von Sprache, Kultur und Tradition entwickelt."

Simons, 1946 in den Niederlande geboren, gründete 1979 seiner erste freie Theatertruppe, Mitte der Achtziger Jahre dann die Theatergroep Hollandia, die 2001 mit der Zuidelijk Toneel aus Eindhoven zum ZT Hollandia fusionierte. Seit 2010 ist er Intendant der Münchner Kammerspiele, 2015 wird er künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale. Der ITI-Preis zum Welttheatertag wird Johan Simons am 14. April 2014 in den Münchner Kammerspielen im Anschluss an die Vorstellung "Hiob" übergeben.

Die alljährliche Botschaft zum Welttheatertag kommt 2014 von dem südafrikanischen Regisseur Brett Bailey. Er spricht darin vom "ununterdrückbaren Geist der Darstellung" und fragt: "Was wollen wir wirklich unbedingt offenbaren? Lässt sich in dieser Welt ungleich verteilter Macht, wo verschiedene Hegemonialsysteme uns davon überzeugen wollen, dass eine Nation, eine Rasse, ein Geschlecht, eine sexuelle Orientierung, eine Religion, eine Ideologie, ein kultureller Rahmen allen anderen überlegen sei, lässt sich in einer so eingerichteten Welt tatsächlich die Auffassung vertreten, dass die Künste von sozialen und politischen Themen befreit werden sollen?"

{denvideo http://www.youtube.com/watch?v=iGB5KMLMPII}

Die ITI Zentren haben die Botschaft jeweils von einer "Theaterpersönlichkeit ihres Landes verlesen lassen", die Version auf Deutsch liest Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, unter deren Dach u.a. das Berliner Theatertreffen sowie das Festival "Foreign Affairs" stattfinden, bei dem Brett Bailey 2013 mit seiner umstrittenen Performance Exhibit B zu Gast war.

{denvideo http://www.youtube.com/watch?v=6_DBYxxhUog}

(www.iti-germany.de / sik / ape)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben