meldung

Dramatiker Jens Roselt erhält Ruf nach Hildesheim

Der Lockruf der Wissenschaft

Berlin, 1. Februar 2008. Der Dramatiker und Theaterwissenschaftler Jens Roselt hat zum Sommersemester 2008 einen Ruf an die Universität Hildesheim erhalten. Er soll am dort angesiedelten Institut für Medien- und Theaterwissenschaft eine Professur für Theorie und Praxis des Theaters wahrnehmen.

Roselt ist einem breiteren Publikum vor allem durch seine 2002 am Staatstheater Stuttgart uraufgeführte und seitdem häufig nachgespielte Boulevardkomödie Dreier bekannt. Weitere Stücke Roselts wurden in Oberhausen, Mainz und Köln uraufgeführt. Für Frank Castorf dramatisierte er 2001 an der Berliner Volksbühne Dostojeweskis Roman Erniedrigte und Beleidigte. Zuletzt war Jens Roselt Geschäftsführer des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin.

(wb) 

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben