Weniger Veranstaltungen, Zuschauer, Festangestellte

Köln, 29. August 2014. Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins für die Saison 2012 / 13 ist erschienen. Sie zeige "im Großen und Ganzen stabile Zahlen", so der Verband in einer Pressemitteilung. Die Gesamtbesucherzahl der öffentlich getragenen Theater und Orchester, Privattheater und Festspiele ist leicht gesunken, von etwa 32,1 Millionen auf rund 31,9 Besucher vor Ort. Der Besucheranteil der Stadt- und Staatstheater sowie Landesbühnen daran beträgt rund 20,6 Millionen (im Vorjahr knapp 20,9 Millionen).

Ein möglicher Grund für die niedrigeren Besucherzahlen ist die von 67.204 auf 65.797 zurückgegangene Zahl der Veranstaltungen an den öffentlich getragenen Häusern. Die Besucherzahl im Schauspiel ist dabei sogar minimal gestiegen, was an der Zunahme von Musical-Aufführung an den Theatern liegen könnte, die in diesem Bereich ihre Besucherzahlen steigerten. Während bei Konzerten und theaternahem Rahmenprogramm mehr Veranstaltungen als im Vorjahr angeboten wurden, waren es bei Oper und Figurentheater weniger. Die durchschnittliche Auslastung aller Sparten lag bei 78,2 Prozent, wobei das Kinder- und Jugendtheater mit 84,3 Prozent die beste Auslastung hatte. Die rund 220 ausgewerteten Privattheater zählten – wie im Vorjahr – bei fast 51.000 Veranstaltungen knapp 8 Millionen Besucher.

Die öffentlichen Zuschüsse der Stadt- und Staatstheater sowie Landesbühnen stiegen in der Spielzeit 2012/13 von 2,25 auf 2,3 Milliarden Euro, während die Häuser ihre Eigeneinnahmen nicht steigern konnten: die erreichten 497 Millionen Euro entsprechen dem Niveau der Spielzeit 2010/11 (bei etwas über 500 Millionen Euro 2011/12). Die Zahl der (befristet und unbefristet) fest angestellten Theatermitarbeiter ist leicht gesunken, von 39.187 auf 39.086, während die Zahl der nicht ständig beschäftigten Mitarbeiter stieg. Die Personalausgaben an den öffentlich getragenen Theatern machen ca. 73 Prozent der Gesamtausgaben aus.

Die Theaterstatistik erfasst die wichtigsten Wirtschaftsdaten (Einnahmen, Ausgaben, Personalangaben, Besucherzahlen, Veranstaltungen) der Theater und Orchester in Deutschland, davon 142 Staatstheater, Stadttheater und Landesbühnen sowie 130 Orchester (inklusive Theaterorchester), 221 Privattheater und 75 Festspiele.

(Deutscher Bühnenverein / ape)

 

Hier der Link zur Publikation des Bühnenvereins.

mehr meldungen