meldungen

Kritik an Berliner Kulturhaushalt

7. Oktober 2023. Im Vorfeld der nächsten Haushaltsberatungen im Kulturausschuss des Landes Berlin am kommenden Montag weisen Lobbyorganisationen erneut auf drohende Kürzungen für die Kunst- und Kulturszene in der deutschen Hauptstadt hin.

Globe Theater Coburg eröffnet

7. Oktober 2023. In Coburg wurde am gestrigen Freitagabend das Globe Theater eröffnet, wie Antenne Bayern meldet. Der Rundbau steht in der Tradition des gleichnamigen Londoner Theaters, an dem William Shakespeares Schauspieltruppe "The Lord Chamberlain's Men" ab 1599 aktiv war. Nach einem Brand und Wiederaufbau 1613/1614 bestand das Schauspielhaus bis zu seinem Abriss 1644. Seit 1997 besitzt London einen Nachbau des originalen Globe Theaters unweit der ursprünglichen Stätte am Südufer der Themse.

Nestroy-Preis 2023: Die Nominierten

2. Oktober 2023. Die Jury des Wiener Theaterpreises "Nestroy" hat ihre diesjährigen Nominierungen bekannt gegeben. Mit dem Nestroy-Preis sollen seit dem Jahr 2000 herausragende Leistungen an den Wiener und den anderen österreichischen Bühnen ausgezeichnet werden. Dazu gehören auch Eigenproduktionen der Frühjahrs- und Sommer-Festivals (Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Bregenzer Festspiele).

Joachim Meyerhoff erhält Kasseler Literaturpreis

28. September 2023. Der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Joachim Meyerhoff erhält im Jahr 2024 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Das gibt die Stiftung Brückner-Kühner bekannt, die den Preis gemeinsam mit der Stadt Kassel vergibt. Meyerhoff werde für seine im Humor gründende und das Leben feiernde Erzählkunst geehrt, zitiert die Mitteilung aus der Jury-Begründung.

EU-Wahl: Sibylle Berg kandidiert für Die Partei

25. September 2023. Die Schriftstellerin und Dramatikerin Sibylle Berg tritt bei der Wahl zum Europaparlament im Juni 2024 für die Satirepartei Die Partei an. Das gab die Partei heute auf ihrer Website bekannt. Berg sei neben Martin Sonneborn zur Spitzenkandidatin bestimmt worden, wie zuvor bereits die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet hatte. 

Direktor der Akademie für Theater & Digitalität verlängert

22. September 2023. Marcus Lobbes bleibt Direktor der Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität. Wie die Kommune mitteilt, hat der Stadtrat einer Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2030 zugestimmt.

Seite 9 von 221