Die meistgelesenen Texte auf nachtkritik.de 2015

Der Verlust der Volksbühne

Die Top 5 Klassiker 2015 auf nachtkritik.de: Platz 4 - In der Erzählung von YouTuber Michael Sommer (Sommers Weltliteratur to go)

Platz 4: Friedrich Schiller

Berlin, 28. Dezember 2015. Friedrich Schiller wäre durchaus weiter oben in den Top 5 Klassikern 2015 (*Anm.) zu erwarten gewesen. Also auf einem Podest neben Goethe. Weimarer Gleichberechtigung. Doch mit des Geschickes Mächten ist kein ewiger Bund zu flechten (und es wird noch klar werden, wer die Weimarer Phalanx durchbrochen hat). Sechs Stücke Schillers wurden in diesem Jahr auf nachtkritik.de besprochen. Zwei Nachtkritiken entfielen auf Maria Stuart (zu der Inszenierung von Roland May in Plauen-Zwickau und Dušan David Pařízek in Hannover). YouTuber Michael Sommer erzählt vom Ringen der Königin Elisabeth von England mit ihrer schottischen Rivalin Maria Stuart:

 

 

(*Anm. ) Wer gilt in der Auszählung als Klassiker? Goethe, Schiller, Shakespeare? Oder doch lieber Marx, Engels, Lenin? "Ich beobachte, dass ich anfange, ein Klassiker zu werden", schrieb Bertolt Brecht bereits mit 22 Jahren. Brecht ist – wie so oft – der Gradmesser! Im Geiste einer großen Debatte dieses Jahres zählen für die Klassiker-Charts des Jahres 2015 all jene, deren Urheberrecht schon abgelaufen ist. Also Brecht nicht. Aber beinahe alle vor ihm schon.

 

Die Top 5 Klassiker 2015 auf nachtkritik.de: Platz 5 - In der Erzählung von YouTuber Michael Sommer (Sommers Weltliteratur to go)

Platz 5: Fjodor Dostojewski

Berlin, 27. Dezember 2015. Dostojewski kommt durchaus überraschend in die Top 5 der klassischen Bühnenautoren (*Anm.). Auf immerhin sieben Nachtkritik-Besprechungen hat es der russische Romancier 2015 gebracht. Genauso viele wie Tschechow und weniger als Ibsen (9 Besprechungen), die es nicht in die Top 5 der meistgelesenen Klassiker schafften. Grund für Dostojewskis Durchstart: Mit Sebastian Hartmann (Dämonen am Schauspiel Frankfurt) und Frank Castorf (Die Brüder Karamasow bei den Wiener Festwochen) griffen zwei Regisseure nach seinen Werken, die regelmäßig Massen an Leser*innen anziehen – und in dieser Rangliste zählt Popularität: Welche Klassiker wurde von den nachtkritik.de-Usern am meisten geklickt?

Kommentar-Momente 2015
von sd
Jahresendquiz 2015
von Wolfgang Behrens