Wohin des Weges - Volksvertreter? - Björn Gabriel und die Gruppe Sir Gabriel Dellmann präsentieren im Dortmunder Theater im Depot eine performative Intervention

Die Show als Tribunal

von Sascha Westphal

Dortmund, 26. September 2015. Gerade einmal eine Woche ist es her, dass das Zentrum für politische Schönheit das Publikum im Schauspiel Dortmund medienwirksam beschimpft hat. Gut anderthalb Stunden wurde man von vier aus der Zukunft des Jahres 2099 kommenden Philosophen und Zeitreisenden für nahezu alle Übel der Welt verantwortlich gemacht. Theater weniger als Aktion, denn als flammende Strafpredigt. Einer der vier aufrechten Empörten war der Schauspieler Björn Gabriel, der vor gut drei Jahren zusammen mit der Bühnenbildnerin Stefanie Dellmann die freie Gruppe Sir Gabriel Dellmann gegründet hat.