Augen::Blicke - Bernhard Mikeska macht eine Berner Einkaufspassage mit Texten von Peter Stamm zur Zwischenwelt

Die Personen sind einfach da und verschwinden wieder

von Charles Linsmayer

Bern, 9. Juni 2012. Kürzlich sass das Publikum mit Kopfhörern bewehrt in zwei Reihen vor einer Baracke beim Zürcher Theaterhaus Gessnerallee und blickte, von der Gruppe "Far a Day Cage" in den phantastischen Urwald einer fernen Zukunft versetzt, auf die Gegenwart einer Fussgänger- und Fahrradpassage, wo sich Passanten und Theaterpersonal ganz zufällig vermischten. Fast die gleiche Situation hat am 9. Juni in Bern nun der Regisseur Bernhard Mikeska mit der Produktion "Augen Blicke" herbeigeführt, bloss dass diesmal Texte von einem professionellen Schriftsteller, von Peter Stamm, Verwendung fanden, was dem Ganzen eine ganz andere Qualität vermittelte.

Parzival - Lukas Bärfuss' Gralssucher-Variante in einer feucht-fröhlichen Inszenierung von Matthias Kaschig

Naivling im Schreckenssumpf

von Charles Linsmayer

Bern, 18. Dezember 2010. Ein ebenso spektakuläres wie problematisches Element verbindet die schweizerische Erstaufführung des "Parzival" von Lukas Bärfuss mit der Uraufführung am Schauspiel Hannover: hier wie dort wird die Titelfigur von einer Frau gespielt, in Hannover von Sandra Hüller, in Bern von Milva Stark. Aber abgesehen davon, dass Matthias Kaschig den Geschlechtertausch auf das ganze Personal ausdehnt und Herzeloyde und Liase durch Männer darstellen und dafür immer wieder mal die Frauen einen Bart vorhängen und Ritter spielen lässt, nimmt sich dieser weibliche tumbe Tor ganz anders als in Hannover aus. Pummelig und in Strampelhosen, strapaziert er sein ahnungsloses Fragen bis zum GehtnichtMehr und kommt bis zum Schluss nicht aus seiner drollig-infantilen Kindlichkeit heraus.

Mein Name sei Gantenbein
von Charles Linsmayer
Revolver-Traum....
von Brigitta Niederhauser
Ebenda
von Daniel Di Falco
Charta von Bern
von Charles Linsmayer
Kaltes Land
von Daniel Di Falco
Yvonne, Prinzessin von Burgund
von Brigitta Niederhauser
Das Fremde ist nur in der Fremde fremd
von Daniel Di Falco
Lulu
von Alexandra von Arx
Die schwarze Spinne
von Regula Fuchs

Seite 1 von 2