Rand - Schauspielhaus Wien

Wollen wir kuscheln?

von Martin Thomas Pesl

Wien, 30. September 2020. Ein wohligeres Anfangsbild hätte Tomas Schweigen für die neue Saison am Schauspielhaus kaum finden können: Statt menschlicher Virenschleudern gibt es erst einmal Luft. Undefinierbare Stoffhäufchen auf der Bühne expandieren zu raumgreifenden Bällen, erst blau, dann rosa angeleuchtet und begleitet von epischem Sound, als fände hier Wiens gesündestes Clubbing statt. Bis alles aufgeblasen ist, braucht es seine Zeit. Dann setzt das klinische Weiß ein, das die Kulisse die nächsten zwei Stunden dominieren wird. Vera von Gunten schiebt sich zwischen zwei Ballons durch und sagt: "Ich bin ein Tetrisstein."

Thomas Köck
Regie: Elsa-Sophie Jach & Thomas Köck
11. Januar 2020
Sean Keller
Regie: Elsa-Sophie Jach
09. Februar 2019
Enis Maci
Regie: Franz-Xaver Mayr
12. Januar 2019
nach Teresa Präauer
Regie: Anna Marboe
24. November 2018
Robert Menasse
Regie: Lucia Bihler
26. September 2018
Bernhard Studlar & Tomas Schweigen
Regie: Tomas Schweigen
12. Mai 2018
Enis Maci
Regie: Pedro Martins Beja
24. März 2018
Mehdi Moradpour
Regie: Zino Wey
27. Januar 2018
Jacob Suske & Ann Cotten
Regie: Jacob Suske
31. Dezember 2017
Thomas Köck
Regie: Thomas Köck & Elsa-Sophie Jach
09. November 2017
26. Oktober 2017
Robert Misik & Milo Rau
Regie: Robert Misik
29. Mai 2017
Ivna Žic
Regie: Tomas Schweigen
20. April 2017
Nele Stuhler & Falk Rößler (FUX)
Regie: Nele Stuhler & Falk Rößler (FUX)
11. März 2017