Die Socken Opus 124 - Katharina Thalbachs Eröffnungsinszenierung mit Dieter Hallervorden

Was ham ma gegluckst

von Wolfgang Behrens

Berlin, 2. September 2009. Die Zeit für markige Sprüche wider das sogenannte Regietheater scheint günstig – Daniel Kehlmann hat es vorgemacht. Und so war denn auch frühzeitig zu vernehmen, was man am wiedereröffneten Schlossparktheater in Berlin-Steglitz zukünftig garantiert nicht erleben werde: dass nämlich Hamlet seine Ophelia in der Sauna trifft. Dieter Hallervorden, der neue künstlerische Leiter des Theaters und zugleich dessen mit privatem Geld haftender Investor, setzt mit solchen Aussagen auf tiefsitzende anti-moderne Reflexe einer bestimmten Publikumsschicht – wobei die Bemerkung ja auch nur meinen könnte, dass am Schlossparktheater halt kein Shakespeare gespielt wird.