Submarie 8 - Theater Chur

TKKG – Das Musical

von Falk Schreiber

Chur / online, 18. Februar 2021. "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich", verspricht Artikel 8 der Schweizerischen Bundesverfassung. Schöne Worte sind das, die aber zugleich vereinbar zu sein scheinen mit obszönem Wohlstand Weniger, beunruhigender Diskretion und teils zweifelhaftem Geschäftssinn.

Mamma Helvetia – Georg Scharegg geht im Rahmen des Festivals Höhenfeuer am Theater Chur dem Schweizer Nationalgefühl nach

Patriotischer Schmelz

von Valeria Heintges

Chur, 7. Januar 2015. "Tief in diesem Berg drin tobt die Hölle", sagte der Germanist Peter von Matt in seiner Festansprache 2009 auf dem Schweizer Rütli. "Da unten donnern die Eurolaster durch den Tunnel. 40-Tönner. Bald vielleicht 60-Tönner. Da dröhnt Tag und Nacht die Autobahn Hamburg-Rom." Peter von Matts Rede zum Nationalfeiertag der Schweiz hat es nun im Theater Chur auf die Bühne geschafft. Dort wollen die Politiker, Honoratioren und die Dame vom Jodelfest die Eröffnung der neuen Autobahnröhre durch den Gotthardtunnel feiern.