Gundermann - Männer, Frauen und Maschinen - Mecklenburgisches Staatstheater

Konzert im Bällebad

Mephisto - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Ganz oben

von Frank Schlößer

Schwerin, 17. Januar 2020. Die Klammer des Abends bildet die Videoeinspielung des Interviews, das Günter Gaus mit Gustaf Gründgens in der legendären Reihe "Zur Person" führte. Im Juni 1963 wurde es ausgestrahlt, im Oktober starb Gründgens. Gaus fragt ihn, wann er denn gemerkt hätte, dass er "ganz oben" sei. Und Gründgens spricht nach einer kunstvollen Pause über die "Zeit meiner größten Erfolge" 1933 bis 1945, "eine Zeit, die für mich trotz allem, was ich täglich an Praktischem zu tun hatte, so wenig Realität besaß...".

Saša Stanišić
Regie: Martin Nimz
23. September 2017
Gerhart Hauptmann
Regie: Steffi Kühnert
06. Januar 2017
nach dem Roman von Marion Brasch
Regie: Patrick Wengenroth
30. Oktober 2016
Heinrich von Kleist
Regie: Mareike Mikat
25. September 2016
Slavomir Mrozek
Regie: Ralph Reichel
18. März 2016
Heiner Müller
Regie: David Czesienski
07. Mai 2015
06. März 2015
13. September 2014
Kulturfiliale
Regie: Kulturfiliale
30. August 2013
Molière
Regie: Marc von Henning
30. August 2013
02. April 2013
31. August 2012