10. August 2012. Seine berühmteste Rolle war der Motzki. Da saß er 1993 ein paar Wochen lang im deutschen Fernsehen rum und meckerte als zu kurz gekommener Ex-Fahrlehrer West über die Ostler. Das Holtz-Antlitz war kein schlechtes Gesicht für den West-Ost-Frust. In "Good bye Lenin", dem Film zur Vereinigung, maulte er dann östlich über die Westler. Dabei ist Jürgen Holtz, der 1948 aus den Berliner West-Zonen nach Weimar emigrierte, alles andere als ein harmlos-nerviger Nörgler. Holtz ist immer dabei gewesen, wenn die Kacke am Dampfen war.

25. Februar 2013. Ihr Rollentypus ist laut Klatschtanten-Seiten im Internet die "etwas skurrile Frau". In Wahrheit ist Bibiana Zeller eine klassische Allrounderin. Gespielt hat sie fast alles von Bernhard bis Shakespeare, von Jonke bis Schimmelpfennig und bei (fast) allen. Beim Peymann wie bei William Dieterle (der einmal ein berühmter Filmregisseur war), bei Leopold Lindtberg wie bei Martin Kušej. In der Wiener Josefstadt begann sie 1951, seit 1972 gehört sie zum Ensemble der Burg und heißt seit 1998 in Wien Frau Kammerschauspielerin.

24. April 2013. Bernhard Minetti soll Harald Juhnke für den besten Darsteller des Archie Rice (im unverwüstlichen "Entertainer" von John Osborne) gehalten haben. Ich will das nicht beurteilen, denn ich hab's nicht gesehen. Aber ich habe Helmuth Lohner als Archie Rice erlebt, in einer Aufführung des Thalia Theaters Hamburg in der Regie von Jürgen Flimm: Und das war grandios! Wie man in der Schmierigkeit verzweifelt sein kann und aus Verzweiflung schmierig, das hat Lohner gespielt wie kein Zweiter (na gut, Juhnke vielleicht ausgenommen).

26. April 2013. Die Kenner werden jetzt warten, wann das erste Mal der Name Heiner Müller fällt. Weil es da diesen berühmten Brief vom 27. März 1983 von Müller an Gotscheff gibt. Gotscheff hatte die bulgarische Erstaufführung von Müllers "Philoktet" gemacht, Müller ihm daraufhin geschrieben, Gotscheff aber "nur Bahnhof" verstanden, wie er dem Kollegen Ulrich Seidler vor vier Jahren in einem Interview sagte. Nachvollziehbar.