Am Königsweg - Puppenspielmeister Nikolaus Habjan verneigt sich am Landestheater Niederösterreich vor Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek

Elfriede sei mit uns

von Martin Thomas Pesl

St. Pölten, 16. März 2019. Elfriede Jelinek hat oft Tagesaktuelles zu sagen, zeigt sich aber ungern in der Öffentlichkeit. Also ist es seit der Nestroyverleihung 2013 üblich – wird mittlerweile geradezu erwartet –, dass der Puppenspieler Nikolaus Habjan auszieht, ihre Botschaft zu verkünden. Er hatte für Matthias Hartmanns Burg-Inszenierung von Jelineks "Schatten (Eurydike sagt)" eine seiner großäugig furchterregenden Klappmaulpuppen mit Jelinek-Frisur ausgestattet und performte später, die Hand in dieser vergraben, ihren Dank für den Nestroy-Autorenpreis. Habjan, der so das von Nicolas Stemann eingeführte Stilmittel, Jelinek selbst durch eine Schauspielerin auftreten zu lassen, einen Schritt zurück in Richtung Künstlichkeit trug, wurde in Österreich weltberühmt und begann, sich als Regisseur auszuprobieren. Es war nur eine Frage der Zeit, bis er auch einen Text der Nobelpreisträgerin in Angriff nehmen würde.

Joseph Roth
Regie: Felix Hafner
St. Pölten - 20. Januar 2018
Árpád Schilling und Éva Zabezsinszkij
Regie: Árpád Schilling
St. Pölten - 01. Dezember 2017
Georg Büchner
Regie: Alia Luque
St. Pölten - 15. September 2017
Hakan Savaş Mican
Regie: Hakan Savaş Mican
St. Pölten - 05. Mai 2017
Josef Winkler
Regie: Julia Jost
St. Pölten - 20. Januar 2017
Ana Zirner
Regie: Ana Zirner
St. Pölten - 09. Januar 2016
Anna Jablonskaja
Regie: Sarantos Zervoulakos
St. Pölten - 14. März 2015
Joseph Roth
Regie: Philipp Hauß
St. Pölten - 03. Oktober 2014
Christine Umpfenbach / Azar Mortazavi
Regie: Christine Umpfenbach
St. Pölten - 21. April 2013
William Shakespeare
Regie: Olaf Kröck und Ensemble nach einer Idee von Lukas Langhoff
St. Pölten - 26. Januar 2013
St. Pölten - 06. Oktober 2012