Lebenslauf als loses Netzwerk

von Irene Grüter

Mai 2006. Der niederländische Regisseur Paul Binnert und seine Amos-Oz-Inszenierung "Allein das Meer" am Thalia Theater Halle.

Katastrophengeschichten, vorwärts und rückwärts

von Simone Kaempf

Juni 2005. Nicolas Stemann ist der Kriegsbewältiger unter den jüngeren Regisseuren. Weil sein Geburtsjahrgang 1968 lautet, muss man genauer sagen, dass er Kriegs- und Vergangenheitsbewältigung bewältigt.

Könnte Lara Croft die Ophelia spielen?

von Esther Slevogt

November 2001. Das Theater ist groß, und in schlechtem Zustand. Wie man hineinkommt, ist nicht auf Anhieb zu erkennen. Auch die letzte Premieren-Ankündigung wirkt ziemlich veraltet. Der Aphra-Behn Theaterkomplex, von dem hier die Rede ist, gehört zum enormen Tagungsgeländes der Association for Theatre in Higher Education (ATHE), und hat schon bessere Tage gesehen. Die ATHE ist eine Art Dachverband, in dem etwa 2.000 US-amerikanische Theaterwissenschaftler, Hochschullehrer und darstellende Künstler organisiert sind.