meldungen

Wien: Leitungswechsel am Theater in der Josefstadt 2026

7. Mai 2024. Herbert Föttinger gibt 2026 die künstlerische Leitung des Wiener Theaters in der Josefstadt auf, berichtet der Standard. Auch der kaufmännische Direktor Alexander Götz wird sich zurückziehen. Noch in diesem März beginnt die Suche nach Nachfolger*innen.

Auswahl des Impulse Theater Festivals 2024 steht fest

6. März 2024. Die Jury des Impulse Theater Festivals hat ihre diesjährige Festivalauswahl bekannt gegeben. Die Auswahl erfolgte laut der heutigen Pressemitteilung aus über 300 gesichteten Arbeiten. Zum Festival nach Köln, Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr eingeladen werden demnach: 

Französischer Orden für Choreografin Sasha Waltz

2. März 2024. Die Choreographin, Tänzerin und Regisseurin Sasha Waltz wurde im Namen des französischen Kulturministerums zur Kommandantin für Kunst und Literatur ernannt. Das geht aus einer Preeseaussendung der Compagnie Sasha Waltz & Guests hervor.

Filmpreis César für Sandra Hüller

24. Februar 2024. Sandra Hüller ist mit dem französischen Filmpreis César als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden, wie die Zeit meldet. Hüller erhielt die Auszeichnung in Paris für ihre Hauptrolle in dem Justizdrama "Anatomie eines Falls". Die Regisseurin des Films, Justine Triet, wurde ebenfalls ausgezeichnet, mit dem Preis für die beste Regie. Der César gilt als französisches Pendant zu den Oscars, für die Hüller in diesem Jahr ebenfalls nominiert ist.

Seite 5 von 224